Smart Media System bekommt ein Software Update...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ändert sich durch das Update irgendetwas merklich, z.B. die Farbe der eco-Anzeige von grün auf blau oder die Anzahl der verfügbaren Startbildschirme?

    Die Frage wird dir hier vermutlich niemand beantworten können, denn die die hier regelmässig selbst updaten haben das "blau" schon lange vor dem GPS-Update. :D Vielleicht findet sich ja zufällig jemand , der zum ersten Mal ein Update (also noch von grün ausgehend) macht. Vermutlich wird das aber dann bei "blau" enden. Weil das Update so viel Zeit (20min) benötigt, denke ich es ist nicht nur ein Patch, sondern eine komplette Firmware. Besondere Änderungen sind mir allerdings bisher nicht aufgefallen.

    Wie erfahren denn alle die Smart-Eigner von dem Update

    Die werden vermutlich bei Fehlfunktionen (Uhrzeitanzeige fehlt...) in der Werkstatt auflaufen. Wer vorher zum KD kommt sollte das Update automatisch erhalten. Man kennt das ja von Mercedes schon lange, daß dies und jenes bei der Inspektion einfach mit erledigt wird, um die schlechte Presse ruhig zu halten... :saint:

  • Ganz einfach: Wenn das System nicht mehr läuft... 8|


    Ne ne... das System läuft dann schon noch. Schlimmstenfalls stimmt halt die GPS-Zeit nicht, d.h. beispielsweise dubiose Ankunftszeiten bei der Routenberechnung. Aber funktionsunfähig wird durch das fehlende Update nichts.

  • Heute... - nochmaliger Updateversuch...


    Warum auch immer der gestrige Versuch unerfolgreich war, erschließt sich mir nicht. Der erneute heutige Versuch war dann erfolgreich... :)


    Nun fährt mein System auch auf der Version 11.344 und Karte noch auf v 1015.

    ————————————————
    In diesem Sinne...


    Manfred

  • So, Update gerade wie von Smart beschrieben durchgeführt.
    Vollkommen problemlos, in 20 Min. mit eingeschalteter Zündung war alles erledigt.
    War vorher noch bei Version 11.336, nach dem Update Version 11.344 und damit aktuell.


    Erfreulich: Eco-Anzeige ist jetzt nicht mehr grün, sondern blau und anstelle von bisher zwei Startbildschirm-Varianten stehen jetzt vier Varianten zur Auswahl! :)
    Fazit: Alles gut! :thumbsup:
    Jetzt bin ich nur gespannt, ob es bei vorherigem USB-Betrieb nach dem Umschalten auf Radio auch bei der nächsten und übernächsten Fahrt noch bei Radio bleibt, oder ob es wie bisher immer wieder auf USB zurückspringt. :cursing::?:

  • Dieser Fehler kommt leider noch sporadisch vor - auch beim neuen Update. Ich habe deswegen auch schon den USB-Stick abgezogen...

  • Habe mich gerade neu hier im Forum registriert, da ich mit meinem Update Probleme habe und lese hier nur erfolgreiche Posts. Mein Smart ist ein Fortwo 453 Bj. 2015.


    Bei mir ist mit dem Update per USB-Stick ordentlich was schief gelaufen und im meine SD-Karte ist mittlerweile unbrauchbar (mittlerweile auch formatiert). Da ich seit 3 Wochen damit vom Händler zu TomTom Support und von dort zum Händler verwiesen werde (ohne Erfolg), wollte ich mal fragen, ob mir einer eine günstige Bezugsquelle für so eine SD-Karte mitteilen kann. Der Händler will von mir 220,- € haben, das ist mir aber im Moment einfach zu viel.


    Ich habe auch eine andere SD-Karte mit Musikdateien probiert, die wurde aber nicht erkannt und zurück im PC wurde wieder vor Benutzung erst eine Formatierung verlangt?

  • Hast du die SD Karte mal im Computer drin gehabt und mit der Media Connect Software rumgespielt?


    Weil das Programm legt ein Backup der SD Karte an. Was hast du den falsch gemacht beim Update des Media Systems? Dateien auf USB Stick packen und USB Stick im Auto einstecken. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.



    Zitat

    Ich habe auch eine andere SD-Karte mit Musikdateien probiert, die wurde aber nicht erkannt

    Das wird nicht funktionieren. Auf der SD karte gibt es zwei arten von Lizenzdateien


    .dct (=device-certificate)
    .mct (=memory-certificate)


    Du wirst wahrscheinlich ersteres haben, sodass die Lizenzdatei nur an die SD Karte gebunden ist. Heißt du kannst nicht einfach eine neue SD Karte nehmen oder die Dateien kopieren.

  • Da ich den Smart erst zu Weihnachten gekauft habe, wollte ich eigentlich nur ein Kartenupdate durchführen. Dafür habe ich nach der Anleitung im Handbuch mir das Programm Smart Media Connect auf den PC installiert und nach Registrierung kam der Hinweis mit dem System-Update per USB-Stick. Das hat im Fzg. ca. 30 Minuten gedauert, während dessen stand im Display, dass man die SD-Karte nicht auswerfen soll. Nach Beendigung des Update funktionierte die Navigation nicht mehr und beim SD-Karte auswerfen kam die Meldung "keine Karte vorhanden".


    Ich habe die dann nach Ausschalten der Zündung einfach so entfernt und in den PC geschoben - hier waren keine Daten vorhanden. Nachdem ich es nochmals ohne Erfolg im Smart probiert habe, kam am PC beim Einstecken der Karte die Meldung "die Karte muss vor Verwendung formatiert werden". Das habe ich zunächst nicht gemacht, sonder bin zum Händler gefahren, welcher nach 2 Tagen das Problem nicht beheben konnte und mich eben an den Support von TomTom verwiesen hat. Die haben mich wieder zurück zum Händler geschickt und keiner will mir da weiter helfen. Ich habe dann noch die Hilfeseiten bei TomTom durchforstet und bin auf den Beitrag zum Formatieren gestoßen, was ich dann auch probiert habe - ohne Erfolg.


    Was mache ich, wenn meine Speicherkarte nicht von meinem Gerät erkannt wird?
    Klicken Sie hier, um zu sehen, für welche Produkte/Kategorien dies gilt.


    Wenn Sie beim ersten Einlegen Ihrer neuen Speicherkarte in Ihr Gerät nicht

    aufgefordert worden, sie zu formatieren, gehen Sie die folgenden
    Schritte durch:

    Verwenden Sie einen Computer, um die Speicherkarte mit dem

    Dateisystem FAT32 (Windows) / ExFat (Mac) zu formatieren.
    Setzen Sie Ihr Gerät zurück und legen Sie die Speicherkarte ein, wenn Sie die Kartenansicht erreichen.
    Ihr Gerät sollte Sie nun fragen, ob Sie die Speicherkarte formatieren möchten. Wählen Sie Ja aus.
    Verbinden Sie Ihr Gerät über MyDrive Connect mit einem Computer, um Objekte auf der Speicherkarte zu installieren.


    Bei neueren, ab 2013 hergestellten Geräten:
    Wenn Sie Ihre Speicherkarte bereits zum Exportieren oder Importieren von

    Routen verwendet haben, wird sie von MyDrive Connect nicht erkannt und
    kann nicht zur Installation von Karten genutzt werden. Wenn Sie die
    betreffende Speicherkarte zur Installation von Karten verwenden möchten,
    müssen Sie sie auf Ihrem Gerät erneut
    formatieren. Gehen Sie zu Einstellungen > System > Speicherkarte
    formatieren und KARTE FORMATIEREN.