Smart Media System bekommt ein Software Update...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo PoWder,


    Vielen Dank für die Auskunft, das war mir so nicht bewusst.


    Version 11.344... ist die Version mit dem GPS Update für April 2019, richtig?


    Noch eine kurze Frage: Gibt es noch andere Dienste bzw. Apps, die man sich auf das Media System laden kann, außer TomTom Live? Man kann sich ja z.B. im Bereich Favoriten auch Dienst oder Apps anlegen, aber ich habe da auf der TomTom Website nichts gefunden, oder gibt es da was von Drittanbietern?

  • Die Version passt - siehe Bild im Thread 67 vom K-MG.


    Bei den Diensten muss ich passen - ich nutze nur Navi, Blitzer und ab und an Bluetooth-Audio.


    Telefon während der Fahrt mit Freisprechanlage, aber SMS, WhatsApp, Siri & Co. ist während der Fahrt für mich tabu.


    Da mein Smartphone im Stand alles besser kann als irgendwelche Apps im MediaSystem habe ich das noch nie probiert.


    PoWder

  • Moin, ich bin dann mal die neue...


    Das Anschreiben von Smart habe ich nicht erhalten.


    Mein kleiner war gerade beim Service, das Update wurde in der Werkstatt aufgespielt.


    2 Tage später rief mich die Werkstatt an, „belobhudelte“ sein Verhandlungsgeschick und sagte mir das ich für das Update NUR 50€ zahlen muss, denn das Fahrzeug ist ja seit 20 Tagen aus der Gewährleistung?!


    Meine Uhr ging immer nach, habe dann mit ihm „Verhandelt“ nu Zahl ich nix.
    Nachdem ich jetzt von dem Schreiben weiß, fühl ich mich bissi verschaukelt.... grrrrrr


    Bin froh das ich hier geschaut habe, vielen Dank
    Viele Grüße aus der Heide
    Sanne

  • Hallo Sanne, erst einmal willkommen im Forum!


    Mit dem Aufspielen des Serviceupdates ist das so eine Sache. Es dauert 20 Minuten und die meisten Nutzer können das selbst machen. Die Werkstatt möchte natürlich für die geleistete Arbeit Geld sehen. Rechnet man die Zeit auf die Arbeitswerte um, sind 50,- weder Wucher noch ein Schnäppchen.


    Der Punkt für mich wäre: dass die Werkstatt mich bitte zu fragen hat, ob ich das Update selbst durchführen möchte. Zusätzlich erwarte ich den Hinweis dass es etwas kostet wenn die Werkstatt diese Arbeit durchführt und mit welchen Kosten ich rechnen müsste.


    Die kostenpflichtige Durchführung ohne meine Zustimmung wäre für mich ein unerlaubter Griff in meine Brieftasche und würde vorerst im Büro des Geschäftsführers enden.


    Das von Dir angesprochene Problem mit der Uhr hat allerdings nichts mit dem Update zu tun, in dem es in dem Schreiben ging. Dieses Update(20 min. Dauer - wie oben geschrieben) beugt dem demnächst zu erwartenden Daten-Überlauf bei der Synchronisation der Zeit im Navi mit den GPS-Sattelliten vor. Behebt also Dein Problem nicht wirklich.


    Wie gesagt, das sind zwei verschiedenen Dinge.

  • Huhu cohabit,
    Vielen Dank für die schnelle Nachricht.


    Entstanden ist das ganze durch die nach gehende Uhr.


    Und das Fahrzeug stand ja eh beim Service. Genau der griff in mein Geldsackl ist das was ich unverschämt finde, denn als ich das Fahrzeug abgeholt habe- wurde mir nichts von zusätzlichen Kosten gesagt.


    Und mich hat der Werkstattleiter auch nicht über ein kostenpflichtiges Update informiert.


    Arbeit wird entlohnt- da gibt es keine Frage ...
    Wünsche ein schönes Wochenende
    VG Sanne

  • Huhu zurück! :)


    Die Problematik mit der nachgehenden Uhr hatten einige User hier, ich auch. Bei vielen Usern half ein Softwareupdate um die Uhr vom Mediasystem mit dem Kombiinstrument zu synchronisieren. Ein paar, ich auch, bekamen ein neues KI. Allerdings wurde das bei mir in der Garantiezeit abgewickelt.


    Der Fehler mit der Synchronisierung ist aber meines Erachtens ein Serienfehler, der kostenlos gefixt werden müsste.


    Du wirst Dir allerdings die Frage gefallen lassen müssen warum Du das nicht früher bemängelt hast. Hast Du Deinen Kombi als Neuwagen gekauft? Wann genau? Hast Du deswegen schon vorgesprochen, evtl. den Fehler noch während der Garantiezeit bemängelt? Hast Du das schriftlich?

  • Hallo cohabit,



    Vielen Dank für die info‘s.
    Ja, die Uhr.


    Das habe ich gleich erwähnt als ich den Wagen bekommen habe.


    Ja, war ein Neukauf 01/2017.


    Bei der A1 habe ich es schon angegeben, da sagte man mir das ist so, uipdate gäbe es keines.


    Aber mir hat man damals auch erzählt ich kann das Telefongespräch am Lenkrad annehmen, auch mit dem cool& Media. Das Navi war mir nicht wichtig.


    Als ich das Auto bekommen habe, hat es mich schon geärgert das dies nicht funktioniert, sonst hätte ich die Variante mit Navi und Bildschirm genommen.
    Umrüsten geht nicht.


    Meine „beiden“ Uhren liefen noch nie synchron. Ich habe die am „Radio“ einfach abgestellt.

  • Hallo Freunde.


    Habt Ihr auch das Problem, das Systemupdates über die SD Karte immer wieder Fehlschlagen?


    Habe gestern die Karte Mal wieder an den PC gehangen und Updates für Radarkameras und GPS fix gehabt.


    Karte war danach auf dem neuesten Stand und als ich die ins Media System eingesteckt habe, ist die Systemaktualisierung fehlgeschlagen. Das Problem habe ich bereits länger.


    Was kann ich tun?