RDKS werden nicht angelernt, trotz OBD2

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Fakt ist, dass die Sensoren nicht über die OBD2-Schnittstelle angelernt werden müssen. Wenn der Smart die Sensoren nicht automatisch beim Fahren nach dem Reset des RDKS erkennt, dann ist etwas faul. Ich tippe im vorliegenden Fall auf die Sensoren und nicht auf den Smart.

  • Also das Smart Center in Berlin meinte, neue Sensoren müssen über OBD2 angelernt werden, damit sie zum Fzg gehören.


    Der Wechsel dann von Sommer auf Winterreifen muss nicht angelernt werden.

  • Also das Smart Center in Berlin meinte, neue Sensoren müssen über OBD2 angelernt werden, damit sie zum Fzg gehören.


    Unglaublich. Das ist definitiv falsch, was das SC da behauptet, denn dafür müsste der Smart 8 Speicherplätze haben (wie Mercedes). Hat er aber nicht. Der Smart hat nur 4 Speicherplätze für 4 Sensoren, für jeden Sensor einen. Wechselt man die Räder, macht nach den ersten paar Metern einen RDKS-Reset (wenn die bisherigen Räder nicht mehr in Reichweite sind) und fährt die ersten Kilometer, dann werden die Sensoren der neuen Räder automatisch eingelesen, gespeichert und dabei die bisherigen gespeicherten Werte dadurch überschrieben. Das ist bei jedem Räderwechsel dann immer das gleiche Prozedere. Und wenn jemand im SC etwas anderes behauptet, dann hat er keine Ahnung. Bei meinem neuen EQ-Cabrio habe ich im Oktober die Winterräder meines vorherigen 453-Benziners draufgeschraubt und bin wie immer nach dem zuvor beschriebenen Prozedere verfahren. Nix OBD2, nix Smart Center.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Also ich hab Winterreifen über PREMIO damals gekauft, die haben Felgen, Sensoren und Reifen montiert und dann auf die Achsen geschraubt.


    Dann Bordcomputer-Funtion gedrückt, Fertig! Nix OBD.


    Nicht böse sein, aber Du scheint Deinem Händler/SC mehr zu glauben, als uns, daher empfehle ich Dir, das Problem mit denen zu klären, wir scheinen Dir nicht weiterzuhelfen mit unseren Infos

  • Das hat nichts mit glauben zutun!
    Deine Aussage das es von alleine gehen soll habe ich mit, aber es geht nicht von allein!


    Und nein die Sensoren sind nicht falsch! Sie stammen von einem Smart 453 Fortwo!


    Ich sage was das sc gesagt hat und nicht das ich den glaube.
    Würde ich den Glauben wäre ich hingefahren und würde hier nicht nach Rat fragen!!!!
    Also deine Aussage hilft mir überhaupt nicht, ich habe die Kontrolle nun 5x neu gestartet.



    Wie lange muss man danach fahren, sind 15min zu wenig?


    Hätte jmd schon mal so ein Problem und wie würde es gelöst ?

  • Sorry, aber verschiedene User haben doch in den letzten Beiträgen wiederholt Einschätzung, Empfehlung und Vorgehen beschrieben. Konfrontier doch das SC mit diesem Wissen und bestehe auf Mängelbeseitigung. Mit den richtigen RDKS (und Schnittstelle) sollten diese Fehler eigentlich so nicht auftauchen oder aber einfach (wie bereits geschildert) abzustellen sein.. :) LG und viel Erfolg

  • Sorry, aber liest Du die Antworten, die wir Dir schreiben, es wurde mehrmals 10km geschrieben.


    Und es haben Dir mehrere User erklärt, das es NICHTS mit OBD zu tun hat !!!


    Und nein, „wir“ haben das Prpblem nicht!


    Ich bin dann auch raus.

  • Ich habe mal gehört, man müsse nach überschreiten von 30km/h eine gewisse Strecke/Zeit durchhalten ohne wieder langsamer zu werden. Also am Besten auf der AB zurücksetzen und fahren. Andere User haben diese These aber schon angezweifelt/wiederlegt.. Einen Versuch wäre es wert.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Also es wurde EINMAL gesagt das nach ca 10km die Fehlermeldung kommen könnte. Und nicht das man nach dem resetten 10km die Sensoren einfahren muss. Aber du kannst es mir ja vorher gerne raussuchen :)


    Wenn manche sich hier so genervt fühlen verstehe ich nicht weshalb man dann schreibt. Man ist ja nicht verpflichtet und als Ersteller hofft man auf Hilfe und nicht auf Diskussionen!!!!