RDKS werden nicht angelernt, trotz OBD2

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So und jetzt nehmen wir die Aggression einfach wieder raus. Hey das Wochenende ist vorbei und morgen wird wieder gearbeitet - dafür können die Reifen aber nichts ;)


    Eine Idee habe ich noch, die Klaus in einem Nebensatz angesprochen hat:


    Sind die anderen Reifen+Felgen+RDKS weit genug weg, wenn Du resettest?
    Falls die im Kofferaum liegen geht nichts, wenn die in der Garage neben dem Auto sind gibt's auch Probleme.


    Den "Reset" an sich führst Du korrekt durch, oder? (BA lesen)


    Eine Idee habe ich noch, aber ich bin mir sicher ob die hilfreich ist!


    Wenn du EINEN Reifen zurückwechselst - zeigt die RDK im AUto dann "nur" noch drei Fehler an?
    ACHTUNG - ich weiß jetzt nicht ob im Smart zwischen den einzelnen Reifen unterschieden wird...
    Wenn Smart nur "Fehler" oder "nicht Fehler" kennt ist der Tipp für'n Popo.


    PoWder

  • Ja die Reifen liegen im Keller. Und resettet wurde sehr weit entfernt in der reifenbude.


    Danach bin ich immer so ungefähr +-10km gefahren.


    Ja
    Bc im Tacho-Einstellung- und rdks drücke übernehmen - ja
    Oder gibts da noch was anderes ?

  • Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen.....


    Das erinnert mich jetzt an das Problem wo ich Anfang Dezember meine Smart gekauft habe .
    Hatte da auch privat Winterreifen für meinen Smart gekauft und nicht im SC.


    Wenn du deine Reifendruckkontrolle neu gestartet hast und sie sich nach ca. 10 oder 15 km wieder meldet dann fahre bitte weiter und starte die RDK. nicht wieder neu.
    Wenn du dann ca. 50 km am Stück fährst sollte die Anzeige im Display erloschen sein und nicht mehr erscheinen.


    So war es bei mir.... bin dann ein Tag später in den Smart gestiegen und beim Starten hat sich die RDK. noch einmal gemeldet. Habe sie dann auch wieder nicht neu gestartet und nach ca. 10 bis 20 km ist sie wieder erloschen und seit dem sind jetzt fast 6 Wochen vergangen und die RDK. hat sich nicht mehr gemeldet.


    War letzte Woche noch im SC... wegen Windgeräusche an der Fahrertür wo eine Dichtung getauscht wurde und da ist mir auch gesagt worden das mit der RDK. alles super ist wenn sie sich nicht mehr meldet.


    Hört sich jetzt bestimmt ein wenig komisch an aber bei mir hat es geholfen. :)


    Gruß Dirk

  • Ok gut zu wissen, dann lasse ich sie mal.


    Vorher hat sie sich bei dir immer gemeldet?


    Bei mir ist es, ich starte sie neu und sie ist weg.


    Ich parke das Auto und komm paar std zurück und starte. Kurz danach kommt dann immer die Fehlermeldung.
    Wenn ich sie während der Fahrt Neustarte oder zu Beginn ist und bleibt sie aus.

  • Achso und mit obd meinte ich jetzt kein Internet Adapter für 15€ sondern das gehört der reifenbude womit sie bei alle. Fahrzeugen die rdks Sensoren ins Steuergerät einprogrammieren mit der Frequenz.

  • Ich habe meine auch bei ATU neu anlernen lassen und nach ca. 15 km hat sich die RDK wieder gemeldet.
    Fahre mal eine längere Strecke und starte die RDK. nicht neu auch nicht während der Fahrt.
    Bei mir hat es so auch geklappt. ;)


    Hatte originale neuwertige Smart Winterreifen über Kleinanzeigen gekauft.

  • Ok verstehe, mache ich mal.
    Ich lies den fehlerspeicher auslesen, und da war dies als Fehler.


    Hast du bei dir mal getestet dass die Sensoren nun auch funktionieren oder ist nur der Fehler weg?


    Also spring die Meldung an sobald Luft verloren geht? Zum testen mal an einem Reifen abgelassen?


    Nein den Smart habe ich privat gekauft :)