RDKS werden nicht angelernt, trotz OBD2

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo ich habe bei meinem neuen Smart fortwo von Sommerreifen auf Winterreifen gewechselt.


    Zum Kauf gab es keine Winterreifen dazu. Also das Fzg fuhr drei Jahre lang nur auf Sommerreifen. Ich habe neue Winterreifen in der Bucht gekauft.


    Habe diese gewechselt und das System meckert nach kurzer Zeit "RDKS ohne Funktion, Sensoren fehlen".


    Ich habe mehrmals über den BC die Reifendrücke neu übernommen. Dann ist die Fehlermeldung auch weg, kommt aber nach jedem Neustart kurz danach wieder.


    Ich war auch bei einem Bekannten in der Reifenwerkstatt, dieser hat die Sensoren mittels eines Gerätes gescannt und dann per OBD dem Fzg angelernt. Ich bin anschließend 15min gefahren und es kam keine Meldung. Abends kam direkt nach dem Starten erneut die Fehlermeldung.
    WIe kann ich denn nun die Sensoren anlernen?


    Die Sensoren selber funktionieren, die konnte er mit seinem Gerät ja scannen.

  • Ich vermute, daß die Sensoren nicht zum Auto passen oder die Batterien leer sind.


    "Anlernen" im Smart kenne ich selbst nur mit "Druck bestätigen" und fertig.


    Oder hast Du die Winterreifen auf "Deine" Felgen aufgezogen? Dann sollte es keine Gehler geben...


    PoWder

  • Nein es sind Winterreifen auf seperaten Stahlfelgen.


    Die Reifenwerkstatt hat die Sensoren ja mit einem Gerät gescannt und gefunden. Also dürften die Batterien nicht leer sein.


    Mein Smart ist EZ 6.2015 und die Reifen sind DOT 3415


    Der Smart hat im November Updates bekommen.

  • Wenn die Sensoren laut Messgerät funktionieren, aber vom Smart nicht automatisch erkannt werden, dann sind es wohl für den Smart nicht passende Sensoren. Normalerweise reicht ein Reset des RDKS und während der nächsten Kilometer werden die Sensoren automatisch vom System eingelesen und gespeichert.

  • Es sind Reifen extra für dieses Smart Modell.
    Ich lasse die Tage mal de genaue Bezeichnung auslesen und poste die hier rein.


    Wie lange muss ich fahren, damit er die einliest?


    Laut SC ist das normal bei neuen Reifen. Ich soll zu den und für 70€ lesen die mir die Sensoren ein....

  • Es geht doch nicht um die Reifen, es geht um die SENDOREN, die dürften falsch sein.


    Normalerweise wechselt man die Räder, kontrolliert den Luftdruck und dann drückt man im Bordcomputer die RDKS-Funktion. Fertig.


    Sollte man nach dem Wechseln den Luftdruck über die Funktion nicht angepasst haben geht nach ca. 10 km die Warnmeldungen an.

  • Laut SC ist das normal bei neuen Reifen. Ich soll zu den und für 70€ lesen die mir die Sensoren ein....

    ...und danach heißt es du hättest falsche Sensoren, man könne nichts machen. ?(?(
    Leider ist man von solchen Problemchen bei der Bucht nie sicher.


    Grundsätzlich musst du nach dem Reifenwechsel nur die Reifendruckkontrolle zurücksetzen und fertig. Es kann aber bei neuen Sensoren angeblich vorkommen, daß sich das System nochmals meldet. War bei mir nach etwa 10 km nach erstmaliger Montage (trotz SC) so. Ich habe einfach nochmal zurückgesetzt und gut war es.
    Also so zwei bis drei Mal würde ich es schon einfach mit zurücksetzen versuchen. Ansonsten ab ins SC, der Fehler könnte ja auch Empfängerseitig sein.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Vergiss bittte das "Einlernen" über OBD-Geräte. Der Smart erkennt die Sensoren nicht über OBD-Geräte. Oder anders gesagt: Eine AppleWatch ist eine richtig schöne Uhr, aber mit einem Android-Handy wird sie sich nicht wirklich unterhalten können... Es gibt zig verschiedene Sensoren und genausoviele OBD-Tools...



    Waren die Komplettreifen mit Felgen und RDKS vorher auch an einem Smart 453 montiert oder wurden Felgen, RDKS-Sensoren und Reifen "zusammengestellt"?


    PoWder

  • Also das ist eine Reifenwerkstatt und ein Gerät für RDKS über OBD


    So machen sie es bei allen Fahrzeugen und hatten nie Probleme.


    Es ist ein kompletter originaler Smart Rädersatz.


    Also gehörten zu einem Smart 453 fortwo. Die Sensoren sind original SMart.