Lenkradheizung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bin seit 10 Tagen mit unserem neuen EQ Cabrio unterwegs. Die Lenkradheizung im Winterpaket ist durchaus angenehm. Was ich aber nicht bedacht habe: Ich fahre auch im Frühling und teilweise auch im Sommer mal mit Sitzheizung (Rückenprobleme). Da beides zusammen geschaltet ist würde mich dann die Lenkradheizung vermutlich stören. Hat jemand das gleiche Problem oder war evtl. sogar Mercedes bei der Konstruktion so schlau, das Zuschalten der LH über einen Temperatursensor zu steuern ? Bei unseren anderen Fahrzeugen gibt es für die LH einen extra Schalter.

  • Im Range gehts jedenfalls auch separat zu steuern. :D
    Die Sitzheizung ist ohnehin recht träge im 453er. Bis der Hintern warm ist, bin ich fast am Ziel. Zum Glück habe ich ne Standheizung nachgerüstet.
    Was mir auffällt: Viele Sachen im 453 wirken auf mich irgendwie unfertig, halb gedacht oder gar nicht gedacht.
    Gerade beim EQ hätte man die Möglichkeit getrennt zu heizen einbeziehen müssen, schon wegen der Akkubelastung. So teuer kann doch ein extra Regelkreis nicht sein, als dass man Reichweite deswegen verschenkt.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Gerade beim EQ hätte man die Möglichkeit getrennt zu heizen einbeziehen müssen, schon wegen der Akkubelastung.

    ...Du kannst Dir im EQ/ ED die aktiven Verbraucher und deren Leistung anschauen. Fahrersitz mit Lenkrad zieht genau so viel Energie wie der Beifahrersitz alleine. Die Meßschwelle scheint also so unscharf zu sein, dass kein Unterschied angezeigt wird.


    Die Wärme am Lenkrad merkt man mit Kalten Händen, mit warmen Händen fällt es kaum ins Gewicht. Ein, durch die Sonne erhitztes Lederlenkrad ist deutlich heißer.

  • Die Sitzheizung ist ohnehin recht träge im 453er. Bis der Hintern warm ist, bin ich fast am Ziel.


    In meinem EQ definitiv nicht. Ich persönlich hasse ja Sitzheizung wie die Pest und benutze sie daher auch nicht, aber meine Frau sagt, dass ihr die Sitzheizung im EQ viel zu schnell viel zu heiß wird und wünscht sich eine 2-Stufenregelung. Und das betrifft sowohl die Fahrer- als auch die Beifahrerseite.

  • Ich persönlich hasse ja Sitzheizung wie die Pest und benutze sie daher auch nicht, aber meine Frau sagt, dass ihr die Sitzheizung im EQ viel zu schnell viel zu heiß wird und wünscht sich eine 2-Stufenregelung.

    Und ich bin begeistert von der Sitzheizung könnte ruhig wärmer sein, dafür auch in 2-3 Stufen regulierbar :D

  • Gebe Klausis Frau Recht. Bei dem Teil tut eine Zwei Stufen Regelung Not. Ich stehe ja auf Sitzheizung, aber das Gerät brennt einem nach einer Weile ein Loch in den Allerwertesten. Ich habe das Gefühl die legt ab einer bestimmten Zeit noch mal im paar Schippen drauf

  • Interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist.


    Ich halte es wie Anil - gerne MEHR Hitze und schneller wenn's geht.


    Vielleicht liegt das daran, daß mein Sitzfleisch voluminöser ist? Ich wollte nicht dicker A. schreiben - ihr wisst schon was ich meine...


    PoWder