Simmering schwitzt Öl aus/Kupplung voller Öl

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    Wollte mal fragen ob es jemand schon erlebt hat?


    Mein Auto hat 36 tausend KM.


    Es hatte bei 12 tausend KM,
    Ölverlust und Siemering erneuert


    Es hatte bei 16 tausend KM,
    Ölverlust und Siemering erneuert


    Es hatte bei 18 tausend KM,
    Einen neuen Motor wegen Gussfehler im Motorblock


    Es hatte bei 25 tausend KM,
    Kupplungsschaden/ Rutscht und verschlissen wegen Ölaustritt aus dem Siemering. Überdruck im Kurbelwellegehäuse, schwitzt öl aus.


    Es hat jetzt wieder bei 36 tausend KM Kupplungsschaden wegen ölaustritt, Kupplung rutscht und verschlissen.


    Ich habe nachgeguckt, entlüftungsschlauch von der Kurbelwelle voll mit Schlamm, Öleinfülldeckel voll mit Schlamm(gelb). Wo Motor und getriebe zusammengeschraubt sind, ist ölaustritt also schwarz.


    Hatte das schon jemand?
    Kann mir jemand einen tipp geben?


    Smart ist nicht breit was zu zahlen und das ist das 5te mal.


    1000€ habe ich bei 25 tausend KM selber bezahlt.


    Danke!

  • ...Öleinfülldeckel voll mit Schlamm...

    Das klingt nach "Motor wird nicht warm" und könnte auf Kurzstrecke oder Stadtverkehr hinweisen.


    Einige der von Dir beschriebenen Fehler lassen sich damit erklären.


    Tipp:
    Vielleicht hilft ordentlich warmfahren auf einer Autobahn, snsonsten muss der ganze "Dreck" manuell raus.


    PoWder

  • Danke für eure antworten,


    Kurzstrecke weiß ich nich, 30 km also 60 pro tag eine strecke 30 km ist für mich jetzt nich kurz.


    Das alles ist passiert seid 2016 also immer in 6 monaten nach reperatur.



    Werkstatt will nicht reparieren obwohl, motor 1 jahr garantie,
    Kupplung 2 jahre.

  • Welche Gründe geben die denn an, warum die Kosten nicht übernommen werden? Fehlender Service? Überzogener Wartungstermin? Falsche Behandlung? Reparaturen in nicht autorisierten Firmen?Es gibt ja immer 2 Seiten und wir kennen nur eine. ;)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()