N P Stellung twinamic Getriebe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Abend,



    wir haben nun endlich unseren 44 90PS ttwinamic bekommen.
    Hatten früher schon mal den 42.


    Was mich aber Wunder ist das bei dem Automatikgetriebe im 44 der Motor in N kein Gas annimmt. Dafür aber in P ist das normal ?( Weil sowas kenne ich nicht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Pascal

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    JA das ist normal.
    "kein Gas annehmen" ist nicht ganz korrekt - ein bisschen Drehzahl geht, aber bei mehr Gas passiert nichts mehr.


    In "P" habe ich das noch gar nicht probiert...


    PoWder

  • Ja ich weiß einige Fahrzeuge lassen das zu, aber wozu sollte das notwendig sein?


    Du wirst die "Funktion" nicht vermissen - wichtig ist ja nur die Info, daß es wirklich normal ist. :)


    PoWder

  • Mir hat ein Getriebebauer erzählt Gas geben in N bei einer Twinamatic wäre vergleichbar und so schädlich fürs Getriebe wie bei Wandlerautomatik in N mehr als Schritt zu rollen. Mir hat das eingeleuchtet, aber ich habe mir die Konstruktionsdetails dann nicht mehr angeschaut. Das Verhalten sollte also als normal anzusehen sein.

  • aber wozu sollte das notwendig sein?

    Hat den Sinn, dass Getriebe zu schützen. Wenn wir in der Jugend ein wheelspin bei einem Automatikfahrzeug machen wollten (welches nicht genug Leistung hatte ;) ), dann in "N" schalten, richtig Gas und dann auf "D" geschalten. Das soll hier verhindert werden.

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • @Thommy12
    Meine Frage war wozu es gut sein sollte...
    Warum das Fahrzeug das verhindert ist klar...


    PoWder


    PS: In meiner Jugend hatte ich nur Fahrzeuge mit Schaltung, da wusste ich wie es geht. :thumbsup:
    PPS: Automatik "Wheelspin" geht mit Bremse UND Gas viel besser - und sicher schonender fürs Getriebe als unter Volllast den Gang reinzuknüppeln. :D

  • :thumbsup:


    PPS: Automatik "Wheelspin" geht mit Bremse UND Gas viel besser - und sicher schonender fürs Getriebe als unter Volllast den Gang reinzuknüppeln. :D

    Deswegen schrieb ich ja "bei Fahrzeugen, die nicht genug Leistung haben" und bei denen geht es mit Deiner Methode nicht!

    Wozu soll Wheelspin gut sein? Das bedeutet Verlust von Traktion und Vortrieb. Will doch Keiner. :D

    Gut für gar nichts, jugendlicher Blödsinn! ^^

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"