Astrowind sporadische Abschaltung WLAN, Android Auto

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Gemeinde,
    Habe jetzt endlich den Einbau des Astrowind und Rückfahrkamera fertig stellen können. Funktionierte alles auf Anhieb.
    Kein Vergleich zum zuvor eingebauten Android Radio 7.1. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Wurde 3 Werktage nach Sabrina 's Einlieferung bereits durch DHL bereits geliefert (lediglich Weihnachten lag dazwischen). Zollkosten 48 €.


    Ich habe da allerdings zwei Ungereimtheiten festgestellt. Vieleicht hat hier ja das auch schon mal jemand gehabt.


    WLAN
    Ich benutze den Huawai E8372 als Hotspot. Die I-Net Verbindung funzt tadellos. Allerdings wird aus bisher unerklärlichen Gründen WLAN im Astrowind sporadisch abgeschaltet (E8372 bleibt an), komischerweise an immer den gleichen Streckenpositionen auf dem Weg zur Arbeit, ebenso zuhause auf dem Parkplatz. Ich muss dann jedesmal neu einschalten.
    Ich bin der Sache mal nachgegangen, und habe festgestellt, dass genau an diesen Positionen jede Menge Hotspots zur Verfügung stehen. Das Gerät scannt ja ständig nach neuen WLAN Hotspots, und ich vermute, dass das auch damit zusammen hängt. Ich habe in den Settings leider keine Möglichkeiten gefunden das Scannen abzuschalten, lediglich die Benachrichtigungen über ein neues offiziellles WLAN.
    Das ist reproduzierbar, wenn ich WLAN und Internetverbindung über den Android AP am Handy herstelle. Hat das schon mal jemand gehabt und vieleicht sogar lösen können?


    Android Auto
    Weiß jemand, wie ich Android Auto zum laufen bekomme?
    Über die Screen Mirroring Methode mit Easy Connect geht das zwar, aber direkt am Radio Display über das Handy ist nichts zu machen. Wenn ich über Einstellungen-->Google-->Android Auto einen Test durchführen will, kommt keine Reaktion.
    Die Playstore APP Android Radio kann nicht installiert werden, Google meint dass diese nicht kompatibel sei mit diesem Gerät.
    Ich kenne das von meiner B-Klasse so, dass die Handy App installiert sein muss und Handy mit Audio20CD über USB Kabel verbunden sein muss. Autoseitig ist Android Auto wohl im System installiert.


    Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.


    Herzliche Grüße aus dem Markgräfler Land


    Günter

    Günter fährt Smart 42 caprio, twinmatic
    und B-180 Sportstourer

  • Also zunächst voraus: Ich habe keine Ahnung,nur so eine Idee. Du schreibst es bricht immer an der selben Stelle ab. Verwendest du zufällig das 5 Ghz-Wlan? Das scannt nämlich nach bevorrechtigten Radar und wechselt ggf.den Kanal. Macht zumindest die Fritz-box so. Wenn nun an der Stelle Radar ( Wetter,Flughafen oder so) erkannt wird und das Gerät nicht automatisch ausweichen kann,schaltet es eben ab....?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • @brummbaer49
    Ich bin mir aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung unsicher, ob der Fehler am Huawei-E8372 liegt oder am Astrowind. Ich würde mal ganz provokativ am Astrowind die Benachrichtigungen über ein neu gefundenes WLAN wieder aktivieren. Somit kannst Du nachvollziehen, ob das Astrowind tatsächlich versucht, sich automatisch an einem anderen WLAN anzumelden. Bitte teste das mal und berichte dann wieder.

  • @'Blackred
    der Stick kann meines Wissens nur 2,4 GHz
    @smart connect
    Es liegt definitiv nicht am Stick, mit dem Handy Hotspot tritt das gleiche Problem auf.
    Das Astrowind scannt zwar, kann man in den WLAN Einstellungen sehen, findet aber kein öffentliches Netz. Zumindest kommen keine Benachrichtigungen.'
    Ich werde mal ein Video machen, da kann man das Verhalten genau erkennen.

    Günter fährt Smart 42 caprio, twinmatic
    und B-180 Sportstourer

  • Ja, ein Video wäre interessant. Ich konnte dieses Verhalten bislang an noch keinem Astrowind feststellen.

  • Habe das gleiche Phänomen heute auch beobachtet. Das WLAN am Astrowind hat sich mehrmals ausgeschaltet und musste in den Einstellungen wieder eingeschaltet werden.
    Hat jemand hierzu schon neue Erkenntnisse?

  • eigentlich wollte ich ja ein video davon einstellen, aber das Phänomen trat seitdem so gut wie nicht mehr auf. Lediglich ein mal glaube ich das noch einmal beobachtet zu haben, aber da hatte ich natürlich kein Handy dabei. Aufgrund der Seltenheit habe ich die Angelegenheit ad acta gelegt. Beobachte das doch mal weiter, vielleicht wirken auch bei dir die Selbstheilungskräfte 8)

    Günter fährt Smart 42 caprio, twinmatic
    und B-180 Sportstourer

  • Ich habe bisher nur folgendes festgestellt: Es gibt manche Astrowinds, die nach dem Einschalten schon mal eine Minute brauchen, bis sie sich automatisch ins Wlan eingeklinkt haben. Dann bleiben sie aber auch stabil drin. Dass die Verbindung während des Betriebs verloren geht, habe ich bislang bei noch keinem Gerät erlebt.

  • Eine Selbstheilung ist bei mir bisher nicht eingetreten.
    Allerdings habe ich einen Verdacht. Ich vermute, das WLAN wird dann deaktiviert, wenn der LTE-Stick aufgrund eines Funklochs keine Verbindung ins Internet bieten kann. Nach einer gewissen Zeit schaltet Android dann das WLAN ab und versucht, über eine eigene Mobilfunkverbindung ins Internet zu kommen (ist bei Smartphones ja auch eventuell sinnvoll).
    Was meint ihr? Gibt es so ein Verhalten bei Android? Kann man das vielleicht irgendwo in den Settings deaktivieren?