Smart qualmt nach dem Abstellen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    habe meinen 453 Coupé jetzt seit Donnerstag. Es ist bisher ca 2700km gelaufen. Der kleine macht sehr viel Spaß, aber er hat eine Eigenart, wo ich mir nicht sicher bin, ob das normal ist.


    Nach dem Abstellen qualmt es weiß aus dem Motorraum, auf der rechten Seite, etwa da wo der Krümmer an die Abgasanlage geht. Es riecht auch etwas nach verbranntem Öl oder irgendwie verschmurgelt.
    Das Qualmen hört nach ca einer Minute wieder auf (vielleicht auch etwas kürzer).


    Ist das ist normal?


    Viele Grüße

  • Hallo @smart1982,


    hast Du auch ein Video von der Qualmerei?


    Wie lange bist gefahren bis es qualmt? Ich habe an unserem Smartie auch schon Qualmerei festgestellt - aber selten - ich denke eher nach der Dampfstrahlbehandlung...


    PoWder

  • Ja ich habe zwei Videos von der Qualmerei, ich suche mal eine Seite, wo ich diese hochladen kann. Hier im Forum geht das nicht.


    Meine Frau ist gestern damit gefahren und meinte, es hätte sogar im Innenraum verbrannt gerochen.


    Bin ca 12km gefahren, meine Frau ca 15km.
    Qualm nach dem Abstellen, Geruch hat meine Frau auch während der Fahrt festgestellt, Sie hat aber die empfindlichere Nase als ich.

  • Also bei mir ist das einmal passiert als ich den Wagen wirklich bis ans Limit getreten habe und die Gänge voll ausgefahren habe.


    Dann hat der Auspuff auch von links und rechts gequalmt. Ob es gerochen hat weiß ich nicht mehr so genau. Denke aber das kommt von der schlechten Verarbeitung der Abgasanlage

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hmm... das qualmt doch direkt am Endtopf, zwischen Endtopf und dem ummantelnden Hitzeblech. Oder täusche ich mich?