Smart qualmt nach dem Abstellen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ja, für mich sieht es auch so aus als käme es da heraus. aber darf es da qualmen?


    Kann da irgendwo darüber Öl heraustropfen und auf dem heißen Topf verdampfen?
    Ich werde morgen mal die Motorklappe aufschrauben und reinschauen.

  • Es sieht für mich irgendwie danach aus, als ob da etwas in dem Spalt zwischen Hitzeblech und Endtopf schmurgelt.

  • Ihr habt den Smart seit Donnerstag, richtig?
    Kann es sein das im Autohaus eine Aufbereitung durchgeführt wurde und eventuell eine Art Wachs oder Versiegelung aufgetragen wurde?
    Hab sowas bei Neuwagen tatsächlich schon öfter gesehen.


    War das qualmen am Anfang stärker als jetzt? Wenn ja würde ich kurz kontrollieren ob irgendwo Öl Austritt o.Ä und ansonsten die nächsten Tage das ganze beobachten.

  • Für mich sieht das nach verdampfender Feuchtigkeit aus. Riecht es allerdings verbrannt, solltest du prüfen, ob der Auspuff undicht ist. Dazu Handschue anziehen und bei laufendem Motor das Endrohr mit einem Baumwolllappen zu halten. Wenn dann dort verstärkt Abgas Austritt ist vermutlich der Endtopf durch. Oder du lässt das SC prüfen...
    Es könnte im Idealfall (weil kein Schaden) auch von Konservierungswachs das auf den Auspuff tropft herrühren.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • War bei mir genauso und auch an derselben Stelle :)


    Ist denke ich einfach undicht, sonst würde es da nicht rausqualmen. Im SC einfach tauschen lassen aber ich denke das der neue auch dasselbe Problem haben wir im Laufe der Zeit.

  • Guten Abend,


    ich denke auch dass es "Sprühwachs" aus der Lanze sein könnte - das würde sich dann mit meinen Beobachtungen an unserem 42 decken.


    Wir haben jetzt über 75.000 km auf dem Tacho und wenn es qualmte (bzw. mir aufgefallen ist) dann immer nach der Waschstraße oder Waschbox...


    Im Auto riecht es nur, direkt nach dem Start beim rückwärts aus dem Carport fahren.
    Nach einer Highspeed-Etappe auf der Autobahn natürlich auch, aber das darf dann sein...


    PoWder

    Einmal editiert, zuletzt von PoWder ()

  • Danke für die Antworten.


    Ich werde erst einmal beobachten und noch nicht sofort panisch ins SC laufen. Wenn's nur der Auspuff ist, dann kann eigentlich akut nicht viel kaputt gehen. Habe ja noch 21 Monate Werksgarantie, also genug Zeit... oder meint ihr, das sollte gleich angeschaut werden, um größere Schäden zu vermeiden?

  • Ich würde auch erstmal abwarten bis der Wagen noch ein paar Kilometer mehr drauf hat. Es könnte auch sein, dass es sich mit der Zeit gibt, wenn alles Überflüssige verdampft ist.

  • Ich würde damit direkt zum SC fahren.
    Wie gesagt mein Fahrzeug hatte das mit ca. 22.000 km auch. Schadet dem Auspuff denke ich nicht aber trotzdem komisch wenn das da raucht und qualmt.


    Übrigens qualmt das nicht so massiv bei normaler Fahrweise. Ihr müsst den Wagen schon echt getreten haben über kurze Zeit.