Smart qualmt nach dem Abstellen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Es gibt für uns Neuigkeiten...


    Mir ist ein Qualmen an unserem Cabby ja erst kürzlich aufgefallen.


    Heute ist die große Inspektion dran - km-Stand 77.000 +- 1.000 km.


    Erster Anruf: Bremsen sind fast fertig: Scheiben und Klötze vorne neu. Aus dem Bauch heraus ist das zwar keine Meisterleistung, aber durchaus okay - wie seht Ihr das?
    Zweiter Anruf: Bei Arbeiten unterm Auto ist aufgefallen, dass der Endtopf nicht dicht ist - die Abgase qualmen dazwischen heraus - jetzt mal als Laie wiedergegeben.
    Das soll jetzt für 217 € ausgetauscht werden. Garantieanfrage läuft - nachdem ich darauf hingweisen habe, daß wir die Verlängerung haben. Ob das ausgeschlossen ist weiß ich nicht - Unterlagen zu Hause - ich sitze im Büro.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden wegen der Qualmerei - ein Foto habe ich angefordert.


    PoWder

  • Bei meinem SG-100 Garantiepaket steht in den Bedingungen Stand 12/2016 (diese hat man mir aktuell ausgehändigt) unter Paragraph 2, Unterpunkt 2 i), dass die Auspuffanlage ausgeschlossen ist. Jedoch nicht Katalysator und/oder Rußpartikelfilter, Abgaskrümmer.


    Bei mir wäre es noch die echte Werksgarantie innerhalb 24 Monate. Diese Versicherung schließt nach meinem Gefühl das halbe Auto aus...

  • Klötze bei fast 80.000 empfinde ich jetzt mal nicht so erstaunlich, alleine schon was der Winzling an Bremsabrieb auf seine Pfoten schmiert ...

  • Grade hab ich mal bei laufendem Motor hinter dem Smart gestanden und meine Frau hat das Gaspedal etwas gestreichelt...


    Aus dem Topf drückt es an allen möglichen Ecken die Abgase raus...


    Das geht jetzt demnächst ins SC. Werde berichten.

  • @PoWder Wenn ich jetzt meine Scheiben bei 46tkm als Referenz nehme, machst du mit neuen Scheiben nix verkehrt. Ich werde voraussichtlich schon beim nächsten Kd (50tkm) mit wechseln. Es sind deutliche Einlaufspuren erkennbar und man kann den "Maßverlust sehen" .wenn das Ganze dann wieder so lange hält, passt das schon. Oder willst du in ein oder zwei Jahren dann die Scheiben wechseln mit alten Klötzen? So teuer wird das doch nicht sein? Im Zweifel die Dicke der Scheiben messen und nach den Mindestmaßen (Verschleißgrenze) bei Smart erkundigen.

  • Danke - ich brauche nicht messen, wenn DU sagst das passt ;) Ich vertraue meiner Werkstatt und mit Deiner Bestätigung ist ein Haken dran - zugesagt habe ich das sowieso schon.


    Leihwagen ist ein 6 Wochen alter 42 mit der kleinen Maschine aber Automatik. Die Farbe "braun" ist nicht unser größter Wunsch, aber der Rest passt schon.


    Den Auspuff will ich mir morgen zeigen lassen - vielleicht passt das zur Beschreibung von @smart1982.
    Die Garantieunterlagen lese ich heute Abend noch quer.


    PoWder

  • So die Garantie SG-100 habe ich gerade gelesen:


    Ausgeschlossen:


    i) Auspuffanlage (jedoch Katalysator und/oder Rußpartikelfilter, Abgaskrümmer)


    Ich denke da war was mit Endtopf. Irgendwas ist immer.
    Das Lesen der Garantie macht keinen Spaß - da ist "sehr umfangreich" ausgeschlossen. Ich hab mich gefragt was noch drin ist... *HUST*


    PoWder