Smart starten und Start-Stop-Automatik

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Habe soeben die Batterie gemessen. 12,2V. Somit eigentlich noch ganz gut...


    Das sagt jetzt aber erstmal nicht all zu viel aus. Auch wenn sie jetzt 12,2V anzeigt kann sie beim Starten aufgrund defekter Zellen einbrechen.

  • So wie dein Auto startet ist das definitiv nicht normal :)
    Du kannst dir auch ein Ctek Ladegerät besorgen und das damit mal probieren oder gleich eine neue Batterie.


    Man merkt ganz deutlich, dass der Anlasser mehr drehen muss.
    Kann morgen mal ein Video von meinem Fahrzeug machen, wie der anspringt.

  • @danieldiver Wo steckt Dein Fähnchen im Globus?


    Vielleicht kann Dir jemand über Nacht sein Ladegerät leihen - der Smart lädt bis 80 % (um die schlechte Batterie zu schonen :evil: ) und die Fiamm ist auf einer Skala von 0 bis 10 bei minus 1.


    Wenn das CTEK die Batterie dann zu 100 % lädt und Dein AUto richtig anspringt heisst die Lösung "öfters mal CTEK" oder "VARTA" :saint:


    Die obige Tabelle kann ich übrigens bestätigen. 12,2 ist zu wenig...
    Mein Motorrad zeigt die Batteriespannung in Volt auf dem Cockpitdisplay an. Das Anspringverhalten ist sehr stark von der Zahl abhängig...
    Das LAden während der Fahrt oder mit CTEK kann ich super nachvollziehen.


    PoWder


    PS: CTEK ist ein Hersteller von Ladegeräten - einige hier im Forum nutzen genau das. CTEK wird wie Tempo für Taschentücher als Ladegerätsbezeichnung verwendet :D


    PPS: Mit irgendeinem Update sollte die 80 % - Sperre entfernt werden - keine Ahnung wie man das feststellen kann.

  • Genau, aber dabei ist es wichtig, so oft wie möglich im Schiebebetrieb (Gas weg, Gang eingelegt) zu fahren, da m.E. nur dann die Batterie auch wirklich über die 80%-Marke hinaus geladen wird.

    Das hinter dem abstrusen Ladeverhalten der Batterie im Smart irgendeine sinnvolle Systematik steckt halte ich für ein Gerücht ... ;)