SD-Card wiederbelebt ...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    Ich wollte euch einmal an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen. Alles auf eigene Gefahr!


    Situation:
    - Ich habe einen recht neuen Smart mit Navi gebraucht gekauft.
    - Dann die SD Karte im MAC mit SmartMediaConnect verbunden. Alle Updates aufgespielt.
    - Ab ins Auto (Karte wurde erkannt), Update ist fehlgeschlagen.
    - Zurück am MAC, Karte nicht mehr von der TomTom SW Erkannt, wohl aber ohne Probleme vom MAC.
    - Die TomTom SW hat also irgendwas komisches gemacht.


    Ich habe dann folgendes Probiert.
    - Mit einem Windows PC und Smart Media Connect -> Gleiches Problem
    - Mac mit externem Reader -> Gleiches Problem


    - Update von folgender Seite per USB eingespielt -> Ok das hat schon mal geklappt!
    https://www.smart.com/de/de/in…ia-system-gps-update.html


    - Dann die Karte in einem Linux PC gemountet. Und mit einem Script den inhalt anzeigen lassen.
    Da könnt ihr mal nach dem Script "poorcase_1.1.pl" googlen. Und man sollte sich ein wenig mit Linux auskennen.
    Mit Hilfe des Scirpts kann man direkt auf der SD KArte rumfummeln und löschen.


    - Ich habe dann den Inhalt von zwei Ordnern der SD Karte gelöscht.
    -> ../device/SERIALNUMBER/inbox/*
    Da wurde z.B. der tolle GPS Fix abgelegt.
    -> ../common/to_install/*
    Da lag eine Menge Kram rum


    Danach wurde die Karte in unter einer Sekunde im Auto erkannt.
    Dann bin ich einmal zum Sport und zurück mit der Karte und siehe da.
    Sie wurde sofort im Mac erkannt, ohne Handstand?


    Vielleicht hilft es ja wem der auch am verzweifeln ist ...


    Viele Grüße

  • Guten Abend,


    in einem anderen Thread gibt's Info's zum R-Link-Explorer.
    Damit ist genau die beschriebene Löschung der beiden Ordnerinhalte (nicht die Ordner!) möglich.


    Mit Linux gibt's jetzt eine weitere Möglichkeit.


    Wichtig auch an dieser Stelle:


    Ohne Sicherheitskopie ist das Ändern des Inhalts der TT-Karte grob fahrlässig.
    Die Kopie der 4 Dateien im stinknormalen Windows-Explorer hat bei mir übrigens ausgereicht...


    PoWder

  • Hey,


    hast du den Link zufällig noch zur Hand?
    Ich habe echt drei Tage gefühlt in allen Foren gesucht und für Windows und Mac OS nichts gefunden.
    Vielleicht können wir das hier noch mal direkt verlinken.


    Des Weiteren würde ich nicht von grob fahrlässig reden. Wenn die Karte sowieso schon kaputt ist.
    Wobei ich auch eine Sicherheitskopie gezogen habe :)


    Viele Grüße


    Dazu kommt noch das TomTom einen wegschickt und Mercedes einem für über 100 Euro eine neue Karte andrehen will ....
    Die müssten einfach mal einen zweiten Button einbauen, der nicht nur den Download Ordner löscht, sondern ein Karten Cleanup durchführt ...

  • Die müssten einfach mal einen zweiten Button einbauen, der nicht nur den Download Ordner löscht, sondern ein Karten Cleanup durchführt ...


    Du vergisst, dass die alle Geld verdienen wollen. :D

  • Und ich war mit dem gleichen Problem beim Smart Händler......Der mich dann an To Tom verwiesen hat....Die aber waren zu blöd und haben mir SCHRIFTLICH mitgeteilt das ich mich an meinen Händler wenden soll !


    ich also heute wieder zu Smart und die haben gezickt....


    Ich allerdings auch ....
    Entweder ich krieg ne neue Karte oder Sie geben es mir schriftlich das Smart als mein Vertragshändler den Austausch verweigert.....
    Das gebe ich meinen Anwalt...und Sie können sicher sein dass das teurer wird als nen 10pack Karten...



    Ich hatte innerhalb von 5 Minuten eine neue Karte im Auto...für nix !

  • ...und für diejenigen, die nicht so ein harter Verhandlungspartner sind oder sein wollen, gibt es obige Alternativen.


    Viele Wege können nach Rom führen...


    PoWder

  • Das hatten wir bereits an anderen Stellen durchgekaut und festgestellt, daß Fahrer und Fahrerinnen, die auf
    das Navi angewiesen sind (oder es einfach herrlich bequem finden) mit einem Boykott nichts anfangen können.


    Es gibt Lösungen ohne TomTom oder Smart zu involvieren - und dabei will dieser Thread weiterhelfen...

  • Hi ...


    dann werde ich das auch mal versuchen ;) Habe beim Updaten etc. wohl die Karte so voll gemacht, dass sich jetzt keine Maps mer installieren lassen ;(
    Habe jetzt mal alles was (für mich) überflüssig aussah gelöscht und kopiere nun die Europa-Map aus der Sicherung auf die SD Karte per R-Link Explorer,
    mal sehen ob das klappt ... wenn nicht muss ne neue SD her ;(


    CU und Gruß Kai

    08/2002 - 04/2010 - Chrysler LeBaron GTC Cabrio - 1990 - 2,2 Liter Turbo - 177 PS -

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic -Turbo - 90 PS - #black2yellow -
    Die Münsterland-Smarties treffen sich ...