Smart ForFour Lenkgetriebe nach 8 Tkm defekt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    mein Smart ForFour EZ. ende 2017 habe ich heute wieder wegen unrunden Motorlauf (Kaltstart) Windgeräusche die immer noch nicht zu 100 % beseitigt sind und leichtes knacken in der Lenkung ins SC bzw. zum MB-Händler gebracht.
    Am Abend hat sich der Meister gemeldet und mir mitgeteilt das das Lenkgetriebe gewechselt wird.
    Nun frage ich mich gerade wie kann ein Lenkgetriebe nach 8 Tkm hinüber sein. Nicht das bei 20 Tkm wieder ein neues eingebaut werden muss und dann vielleicht keine Garantie mehr vorhanden ist .
    Hatte den Smart vor drei Wochen erst in der Werkstatt und nun steht er schon wieder da.
    Wenn ich überlege das ich den Smart am 8.12.2018 gekauft habe und jetzt schon so viel gemacht werden muss frage ich mich schon ob der Smart die richtige Wahl war. :/
    Hatte auch schon mit meinen Verkäufer gesprochen der sagte wenn es ein drittes mal passiert könnte er versuchen einen Rückabwicklung zu beantragen.


    Habe schon in der Suche geschaut und gelesen das Rudolf bei seine ForFour auch schon ein neues Lenkgetriebe hat.
    Gibt es hier noch andere mit diesen Problem ???


    Wirklich positiv ist mein MB - Händler immer freundlich und hilfsbereit.


    Ersatzwagen wie immer kostenlos in der Garantie mit jungfräulichen 300 km (Foto Ersatzwagen) :thumbup:



    fullsizeoutput_2bec.jpeg

  • Bei mir ist das knarrende Geräusch wenn ich im Stand lenke sonst ist es mir noch nicht aufgefallen. Werde berichten wenn ich neue Infos aus der Werkstatt habe.


    Danke dir.... da hätte ich mich ja anschließen können.

  • Hallo,


    wollte mich ja melden wenn mein Kleiner fertig ist.
    Gegen Abend hat sich der Werkstattmeister gemeldet und mir gesagt das meine Smarti fertig zur Abholung ist. Getauscht wurde das komplette Lenkgetriebe mit Servolenkung so wie ich das verstanden habe ist es ein Teil mit am Lenkgetriebe.
    Die Türen auf der Fahrerseite sind neu eingestellt und laut Aussage der Werkstatt ist der Smart jetzt absolut Winddicht. Testfahrt ist gemacht worden auch Autobahn.


    Lobenswert zu erwähnen..... die Werkstatt hat den Lenkstockhebel (Blinker) gleich mit getauscht obwohl ich den nicht bemängelt habe, dazu haben sie alle Updates neu aufgespielt inklusive Media System also auch Navi. :P
    Habe ja einen kostenlosen Ersatzwagen mit nicht mal 300 km auf der Uhr bekommen und da geht der Blinker (Lenkstockhebel) auch absolut super.


    Zu guter Letzt, wurde das Auto noch gewaschen.


    Wie oben schon geschrieben ist mein MB - Smart Händler immer freundlich hilfsbereit und sehr engagiert. Also mit anderen Worten Kundenzufriedenheit wird noch etwas größer geschrieben.


    Mir wurde sogar gesagt, dass es mit dem Lenkgetriebe keine Seltenheit ist bzw. schon mehrere Fahrzeuge das Problem hatten.
    Da wo aber ein neues Lenkgetriebe eingebaut wurde, gab es bis jetzt nie wieder Schwierigkeiten und es sind schon Kunden mit einer Laufleistung von 60 TKM dabei .


    Also wer in Berlin und Brandenburg zuhause ist, dem kann ich MB Smart in der Rhinstraße 100-120 in 12681 Berlin empfehlen. :)


    Gruß Dirk


    Link: https://www.mercedes-benz-berl…ations/location.5664.html