Dynamische LED Seitenblinker

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Jetzt brauchen wir nur noch eine legale Möglichkeit für die Blinker vorne und hinten als LED, dann ist das Ergebnis perfekt :thumbup:

    Darauf dürften wir aber wahrscheinlich noch lange warten. Perfekt nur, wenn die Rückfahrlichter auch in LED wären. :rolleyes:

  • Super Danke ;)


    Sind die bei uns erlaubt? Weist du das???
    Lg
    Danke

    Da sie eine E-Zulassung haben, sind sie bei uns, und der gesamten EU, erlaubt.


    Nachtrag: ich habe einmal den Blinker mit dem E-Zeichen fotografiert. Hoffe, das beseitigt alle Klarheiten. :thumbup:


    dynamischer Seitenblinker.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von dko ()

  • Ich habe mittlerweile festgestellt, daß eine totale Verunsicherung/Unkenntnis darüber herrscht, ob (Anbau-)Teile mit einem E-Zeichen erlaubt sind oder nicht. In Diskussionen in anderen Foren stellt sich heraus, daß der Eine ja, der Andere nein sagt. Ein Forum zu diesem Thema habe ich hier gefunden. Fakt ist inzwischen, daß auf unseren originalen Seitenblinkern ein E1-Zeichen vermerkt ist, dies bedeutet, es ist in Deutschland geprüft. Bei den dynamischen LED Seitenblinkern finden wir ein E4 was besagt, es wurde in den Niederlanden geprüft. Daher war ich der Meinung, E ist E und damit in der ganzen EU anwendbar. Dem ist offenbar nicht so. Es herrscht also zunächst totale Konfusion.
    Um Ruhe und eine endgültige Lösung ins Thema reinzubringen möchte ich hier anfragen/anregen, ob keiner einen TÜVler an der Hand hat, der das endgültig feststellen und bestätigen könnte.
    Anmerkung
    Ich habe inzwischen auch bei Tim Borill angefragt ob er bestätigen kann, daß die Teile in D erlaubt sind und er mir ggf. ein Dokument ( eine Art ABE) darüber zusenden kann. Ich warte momentan noch.
    War einer zwischenzeitlich mal mit seiner Kiste und den dynamischen LED Seitenblinkern zur TÜV-Abnahme?

  • Also ich verstehe das ganze immer nicht. Wenn jemand Angst hat trotz E dann soll man am besten den Wagen OEM lassen! :rolleyes:
    Selbst wenn der eine vom TÜV sagt ne ist kein Problem sagt der andere TÜVER wieder genau das Gegenteil.


    Macht euch doch nicht verrückt wegen solcher Kleinigkeiten, verbauen Spaß dran haben und wenn es Ärger gibt eben wieder zurückbauen.


    Aber das ganze tot labern hift doch auch niemanden weiter :saint:


    (Nicht böse gemeint) :love: