453 EQ- Akustischer Umfeldschutz-- Sinnvoll, brauch man es , oder ..

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo in die Runde,


    akustischer Umfeldschutz beim E-Auto. Man liest viel ...
    Wie ist eure Meinung, sinnvoll und braucht man es.


    Grüsse aus dem stürmigen, verregneten Saarland
    Michael ;)

  • Den akustischen Umfeldschutz hat eigentlich jedes Auto serienmässig. Nennt sich Hupe. Nur ist deren Gebrauch hierzulande nicht so üblich wie in anderen Ländern, wo die Menschen mehr Temperament haben.

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • So wie es beim ED bzw. EQ gelöst ist halte ich es für peinlichen Quatsch und habe es deshalb auch nicht mitbestellt. Der Käse hört sich peinlicher an wie eine Tröte am Bobbycar. Wenn man mit diesem Geräusch über einen Supermarktparkplatz rollt macht man sich zum Gespött aller Herumstehenden.

  • Ich bedaure zutiefst den akustischen Umfeldschutz in Deutschland als unbedingt notwendig einschätzen zu müssen, aber bei der grassierenden Ignoranz, Abgestumpftheit, Besserwisseroberlehrerei und Dummheit ist das tatsächlich alternativlos. Ja, es IST PEINLICH, aber nicht das Peinlichste im neuen Neuen Deutschland.

  • Den akustischen Umfeldschutz hat eigentlich jedes Auto serienmässig. Nennt sich Hupe. Nur ist deren Gebrauch hierzulande nicht so üblich wie in anderen Ländern, wo die Menschen mehr Temperament haben.

    Genau so sehe ich es auch. Unser 451er ED ist ohne Soundgenerator und seit über 200.000km gab's noch keine Probleme. Wiederum unsere Zoe hat den ja serienmäßig, da nervt der nur.... ich schalte ihn immer aus. Den 453er ED habe ich wieder ohne gekauft und bin seit >40.000km glücklich damit.


    Wenn Du wahnsinnig unsicher bist, dann kauft ihn mit, abgeklemmt ist er gleich. Grundsätzlich würde ich aber von dem Krachmacher abraten, nervt nur.

  • Bei meinem hört man auch immer den Bass schon von weitem. Einen besseren Umfeldschutz gibt es nicht. :thumbsup:

    Bei mir war das so, dass ich zwischen JBL oder Umfeldschutz eine Entscheidung treffen musste (03/18). Habe mich dann auch für den Bass entschieden

    Viele Grüße
    Alexander



    Smart 42 EQ, prime, Schnelllader :thumbup:
    Smart 42, 90 PS, prime

  • Moin!


    Ich kann nach mittlerweile mehr als einem Jahr im Großstadtverkehr sagen: mir fehlt der akustische Umfeldschutz auch nicht. Auf mein Umfeld achten muss ich so oder so und ich hatte noch keine Situation, in der er meines Erachtens geholfen oder etwas geändert hätte.


    Also ja, alles richtig gemacht ;)