453 EQ- Akustischer Umfeldschutz-- Sinnvoll, brauch man es , oder ..

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Auf mein Umfeld achten muss ich so oder so...

    Schon klar, aber es geht ja nicht um Dich, sondern vielmehr um die anderen Verkehrsteilnehmer im Umfeld, insbesondere die Fußgänger. Der Umfeldschutz ist dafür da, dass Dein Umfeld den fast lautlosen Smart besser wahrnehmen kann, nicht Du. ;) Ich halte das aber nach wie vor für Blödsinn. Wenn ich über die Straße latsche muss ich halt gucken, und mich nicht darauf verlassen, dass da nichts kommt, nur weil ich nichts höre. Gerade heute sind mir mal wieder so zwei "Wegen Smartphone nach unten Gucker" vor's eBike gelaufen.

  • Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt. Ich sehe das genau so wie Du schreibst, man muss einfach schauen bevor man über die Straße geht.


    Aber ich bin eben als Fahrer auch selbst dafür verantwortlich, niemanden zu überfahren ;) Und da hilft nach meiner Erfahrung und Überzeugung vor allem, auch selbst aufmerksam zu sein.


    Last but not least: ein Rollgeräusch macht der Smart ja nun auch und es gibt viele Verbrenner, deren Motoren bei gemächlicher Fahrt ebensowenig hörbar sind. Von Fahrrädern, ob elektrisch oder nicht, mal ganz zu schweigen. Deshalb halte ich die Forderungen nach Geräuschgeneratoren für überzogen. Irgendwo habe ich übrigens anlässlich der anstehenden Geräusch-Pflicht Aussagen von Blinden gelesen, die das genau so sahen.

  • ... die hören auch nicht das ein Polo ankommt.
    Die blinden wissen noch am besten wie man merkt ob ein Auto kommt oder nicht. Mal davon abgesehen das gerade blinde hervorragend hören.


    Lasst das Thema doch von Leuten lösen die so ein Auto fahren und wissen worum's geht. Alles andere ist, wie wenn blinde von Farben reden

  • Vielleicht geht es auch in die Richtung von blinden Menschen. Die hören halt nicht das da ein Stromer ankommt.


    Einfach mal über den Tellerrand schauen. :)

    Mengenmäßig dürfte die Gruppe der kopflosen Handynutzer mittlerweile ein deutlich größeres Gefahrenpotential darstellen, als blinde Menschen im Straßenverkehr!


    Vielleicht wäre eine App auf den Smartphones sinnvoll, die ein optisches und akustisches Signal (Achtung es kommt ein Auto!) auslöst, sicher aber nicht nur für E-Mobile notwendig, da diese Menschen alle optischen und akustischen Außenreize ausblenden und nur noch das Smartphone wahrnehmen.


    Nicht ohne Grund sieht man heutzutage schon tagsüber Fußgänger mit Smartphone in der Hand gegen andere Menschen und / oder Laternenpfähle rempeln oder vor Straßenbahnen / Autos / LKW taumeln.


    Allerdings gibt es aktuell wohl keinen Diskussionsbedarf mehr über das "ob" (da per EU-Richtline vorgeschrieben) sondern nur noch das "wie" - Sounddesigner tüfteln daher wohl an "markentypischen" akustischen Auftritten der E-Mobile.

    Gruß, Jan


    ---------------------------------------------------------------------------
    :) 42 passion, 90 PS twinamic - seit 05.12.2017 :thumbsup:
    ----------------------------------------------------------------------------

  • Ist ja, glaube ich, auch Seit Sommer EU weit für neue Typzulassungen und irgendwann auch für Neuzulassungen vorgeschrieben.


    Wenn es personalisiert, wie z.B. Klingelton, kommt, würde ich mir manchmal ein "IIIIAAAA IIIIIAAAA" aktivieren. :whistling:

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012