453 EQ- Akustischer Umfeldschutz-- Sinnvoll, brauch man es , oder ..

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich muss mal nachhaken: Mein Smart (2020, Mopf) hat natürlich auch den Umfeldschutz - nicht abschaltbar. Ich finde ihn zwar nicht unbedingt notwendig, aber peinlich klingt er für mich nicht. Eher wie ein etwas lauterer Elektromotor, schwer zu beschreiben, ein Surren halt. Haben sie das Geräusch vielleicht doch geändert? Keine Ahnung, wie die Teile vorher geklungen haben...


    Aber: Weiß jemand, wo ich einen Sicherungsplan finde? Würde es ja zumindest testweise gern mal probieren, wie es ohne wäre... :)

    Smart EQ fortwo (2020) Coupé, 22kW-Bordlader, passion

  • Na, ich würde es mal ganz altmodisch in der Bedienungsanleitung versuchen, auch als App „Smart Giudes“ verfügbar.
    Rausnehmen würde ich aber nicht empfehlen,
    denn da hängt einiges dran


    21 Heckklappenleuchte, Dachleuchten, Dachöffnung, Gurtwarnung, Soundgenerator, Regen-Licht-Sensor

  • Wie auch beim ED3, empfiehlt es sich beim ED4, dass man den Soundgenerator ausfindig macht und absteckt.

    na hoffentlich folgt niemand dieser Empfehlung und überfährt dann ein Kind das dass Fzg nicht kommen hört.


    Ich verstehe das hier nicht , über jeden nicht zugelassen Mist regt man sich im Forum auf und verweist drauf das es nicht zugelassen ist (LED & xenon Lichter und Brenner, Gurtwarner abschalten, Start-Stop wg Kfz Steuer....etc)


    Aber den Soundgenerator abschalten oder stilllegen ist ok? Das Ding ist sinnvoll und zudem gesetzlich vorgeschrieben. Das sollte doch reichen den einfach drin zu lassen oder?

  • na hoffentlich folgt niemand dieser Empfehlung und überfährt dann ein Kind das dass Fzg nicht kommen hört.
    Ich verstehe das hier nicht , über jeden nicht zugelassen Mist regt man sich im Forum auf und verweist drauf das es nicht zugelassen ist (LED & xenon Lichter und Brenner, Gurtwarner abschalten, Start-Stop wg Kfz Steuer....etc)


    Aber den Soundgenerator abschalten oder stilllegen ist ok? Das Ding ist sinnvoll und zudem gesetzlich vorgeschrieben. Das sollte doch reichen den einfach drin zu lassen oder?

    Das sollte reichen, den Soundgenerator nicht regelwidrig abzustellen, ja. Aber wie beschrieben geht es ja um etwas ganz anderes - und zwar darum, den Smart zum Vergleich ohne Soundgenerator zu hören und ggf. einmal zu herauszufinden, ob im Mopf ein anderer Sound generiert wird als in älteren Modellen. Da hier von "peinlichen" Sounds die Rede war, und ich den aktuellen Sound zwar etwas übertrieben laut, aber nicht "peinlich" finde.


    Danke an André und Moritz. :)

    Smart EQ fortwo (2020) Coupé, 22kW-Bordlader, passion

  • ...gestern den Sound eines EQ FaceLift gehört. Das Geräusch empfinde ich nicht als peinlich. Außerdem ist es eher leise! In der Nacht auf einemem Supermarktparkplatz musste man schon sehr genau hinhören. MMn. ist es im normalen Tagesgeschäft (Betrieb währen der Öffnungszeiten) nicht wirklich wahrnehmbar.

  • na hoffentlich folgt niemand dieser Empfehlung und überfährt dann ein Kind das dass Fzg nicht kommen hört.

    So ein Spruch kann auch nur von einem unerfahren Brabus-Fahrer kommen.


    Dieser Spruch hat über 300.000 km Erfahrung zur Grundlage.


    Grundsätzlich gilt aber:
    Ich habe die gestellte Frage beantwortet, ich habe weder dazu aufgerufen es zu tun, noch behauptet, es könnte keine rechtlichen Folgen haben.
    Außerdem ist dieser Thread nicht für diese Grundsatzdiskussion eröffnet worden. Andernfalls müsste man ihn nun schließen, dass der sogenannte Umfeldschutz mittlerweile keine Sonderausstattung mehr ist.