Smart For Four - Kaufberatung. Auf was muss ich achten?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir gerne einen Smart ForFour zulegen. Dies wird mein erster Smart und vor allem auch mein erstes alleiniges Auto. Ich würde gerne wissen, worauf ich besonders Acht geben sollte, da ich einen Gebrauchtwagen kaufen möchte.
    Aktuell schaue ich mit folgenden Einschränkungen


    - Getriebe: Automatik
    - Kilometer: Bis 40.000
    - Preis: Bis 9000 €
    - Klimaanlage oder Klimaautomatik
    - Sitzheizung
    - Navigationssystem


    Die Auswahl ist nicht besonders groß, daher hätte ich auch noch folgende Fragen


    - Wie ist das vorinstallierte Navigationssystem / Audionanlae zu bewerten? Kann ich das relativ einfach austauschen bzw. nachrüsten, so dass ich nicht auf diese Einschränkung angewiesen bin?


    Danke und Gruß
    Pat

  • Willkommen im Forum!


    Für welche Motorisierung wirst du dich entscheiden?


    52 kW sind in meinen Augen für den 44 zu wenig, der Turbo krankt an ausfallenden Turboladern.
    Falls du zum Turbo tendierst, auf jeden Fall beim Smart-/MB-Händler mit einer jung@smart Garantie kaufen.


    Das TomTom-Navi geht in Ordnung, man es kann es halt nicht mit einem Werksnavi von VW, BMW oder MB vergleichen.
    Zum Thema "Nachrüsten" gibt es hier einen Thread: -> Astrowind

  • Danke für deine Antwort.


    Also bisher sind alle die ich mir gemerkt habe mit 52 kW. Warum genau wäre das zu wenig für den 44? Vielleicht mal zum Verwendungszweck. Ist eigentlich nur da für die Fahrt zwischen zuhause und der Arbeitsstelle und ggf. für Touren nach Holland oder Belgien am Wochenende.


    Wie schätzt du das mit nem Turbo mit jung@smart Garantie preislich ein?

  • Also bisher sind alle die ich mir gemerkt habe mit 52 kW.

    Fahre mal 52 kW und 66 kW beide zu Probe. ;)
    Sicher kommt man mit dem 52 kW-Motor voran und für Fahrten in der Stadt ist er ausreichend. Sobald eine BAB ins Spiel kommt, möchte ich auf das Drehmoment des Turbo nicht verzichten.


    Preislich müsstest du um die 1000 Euro mehr investieren.


    Lese dich aber hier mal ein: -> Keine Gasannahme mehr, Leistung weg

  • Ich würde keinen Groschen für das Cool & Media Paket ausgeben. Kauf dir lieber ein Fahrzeug mit Cool & Audio oder noch besser der Radiovorrüstung.


    Kannst dir dann einen Alpine ilx-f903d einbauen. Hat Apple Carplay und Android Auto und ist definitiv wertiger und funktioneller als das olle Radio von Smart. Wenn du dich mal hier durch das Forum klickst wirst du sehen wie viele Leute schon Probleme bei so banalen Sachen wie Updates haben.


    Außerdem würde ich einen 44 nicht mit weniger als 90 PS kaufen. Der 42 mit 71 PS ist schon träge :D
    Probleme mit dem Turbo hin oder her. Wer ein Auto fährt bzw. besitzt muss mit anfallenden Kosten für Wartung und Reparatur rechnen.


    Einfach den Wagen versuchen warmzufahren bevor du Vollgas gibst und nach längerer Vollgasfahrt abkühlen lassen. Regelmäßiger Ölwechsel und dein Turbo sollte hoffentlich ziemlich lange halten :)

  • @buchstabensuppe - korrigiere mal deinen ersten Satz auf Cool & Audio. Das Media würde ich auch nicht mehr kaufen :thumbdown:

    für Touren nach Holland oder Belgien am Wochenende

    Dann eher nicht den 52KW. Autobahn Fahrten speziell Überholmanöver halte ich damit für gewagt. Da fehlt der entscheidende Punch, außer du willst immer hinter einem LKW bleiben. Mach eine Probefahrt mit beiden!
    Aufgrund der Turboschäden würde ich auch zu Jung&Smart tendieren bzw. Garantieverlängerung

  • Dass der Forfour mit 71PS lahm ist, möchte ich nicht bestätigen. Er ist auch Autobahntauglich. Touren von 500 km sind überhaupt kein Problem. Dabei ist er sehr sparsam. Das Navi ist wirklich nicht übel, es bezieht aktuelle Verkehrsdaten mit ein und führt einwandfrei zum Ziel. Es gibt schlechtere Navis.
    Sehr genial ist das grosse Faltdach. Das möchte ich nicht mehr missen.

    Smart 453 Forfour mit Twinamic und Faltdach in schneeweiss.
    Für die Vernunft, Toyota Auris Kombi Hybrid ganz in weiss.
    Für den Spass, Mercedes W205 Cabrio natürlich in weiss, was sonst