Smart For Four - Kaufberatung. Auf was muss ich achten?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich kann dir nur dazu raten den 90 PS Turbo zu kaufen da der 71 PS Smart eine echte Spaßbremse ist und in manchen Situationen zB. Überholmanöver auf der BAB oder Landstraße kann es da schon brenzlich werden.
    Bin den ForFour und auch schon den ForTwo mit 71 PS als Leihwagen gefahren und er hat meine Anforderungen nicht erfüllt.


    Bei meiner damaligen Probefahrt bin ich mit einem ForFour Brabus mit 109 PS gefahren und danach stand fest, weniger als 90 PS kommen für mich nicht in frage.


    Deine Frage zum Cool & Media System mit vor installiertem Navigationssystem kann ich auch nur positiv beantworten. :thumbsup: Bin mit dem Navi sehr zufrieden und auch mit der Telefonsteuerung kombiniert mit meinem iPhone.

  • Ich kann dir nur dazu raten den 90 PS Turbo zu kaufen da der 71 PS Smart eine echte Spaßbremse ist...


    Und ich rate dazu, einfach beide Varianten probezufahren. Ich bin 3 Jahre lang den 71 PS Sauger mit Schaltgetriebe gefahren und hatte viel Spaß. Nie und nimmer war das eine Spaßbremse. Nach der ersten Probefahrt mit dem 90 PS Motor (damals noch mit bockender Twinamic) fiel bei mir die Entscheidung dagegen aus. Also einfach ausprobieren was Dir besser gefällt.

  • smart connect@


    Ob es eine Spaßbremse ist oder nicht liegt immer im Auge des Betrachters. ;) Für mich war es leider so.
    Im übrigen ist das mit der bockenden Twinamic schon lange nicht mehr der Fall im Gegenteil ich bin hoch begeistert von dem Doppelkupplungsgetriebe und habe das Bocken nie kennengelernt.

  • Das mit der damals bockenden Twinamic war auch nicht der ausschlaggebende Punkt. Und weil das mit der Spaßbremse im Auge des Betrachters liegt, empfehle ich ja, beide Motorisierungen probezufahren.

  • Ich kann all das, was hier POSITIV über den 71er mit Automatik gesagt wurde, voll und ganz bestätigen.
    Von Spaßbremse keine Spur, zumindest nicht beim Fortwo. Für normales Fahren im Berufsverkehr, auch auf der BAB allemal ausreichend und sehr sparsam (selbst jetzt im Winter unter 5 Liter).
    Unsere vorherige A-Klasse mit Automatik und 95 PS ging auch nicht besser, verbrauchte aber 3 Liter/100 mehr.
    Ob ein Forfour wirklich deutlich träger ist als ein Fortwo, kann ich nicht sagen.
    Ich würde beide Varianten zur Probe fahren und dann entscheiden.
    Beim 90PSler aber auf jeden Fall den anscheinend sehr empfindlichen Turbolader bei der Entscheidung mit einbeziehen.


    Zum Navi: Wenn man sich mit dem Cool & Media mal ausreichend beschäftigt hat, erfüllt es seinen Zweck sehr gut und funktioniert tadellos.

  • Unsere vorherige A-Klasse mit Automatik und 95 PS ging auch nicht besser, verbrauchte aber 3 Liter/100 mehr.

    Deine A-Klasse war ein Sauger hatte also keinen Turbo.
    Mein vorheriges MB. Sportcoupe hatte einen Kompressor und natürlich auch mehr verbraucht als mein jetziger Smart mit 90 PS.
    Im übrigen verbraucht der 90 PS Smart auch nicht mehr als der 71 PS Smart.


    Im großen und ganzen sollte man die Anforderungen vom Smart berücksichtigen. Da hat halt der 90 PS & 71 PS sein Daseinsberechtigung.
    Ich fahre viel Landstraße also außerorts da denke ich ist der 90 PS die bessere Wahl.

  • So ist das, muss jeder für sich entscheiden. Wir sind mit unserem 71er 42 jedenfalls sehr zufrieden. Und wenn wir mal mehr brauchen als den 42, nehmen wir den SLK!


    Und das der Elch keinen Turbo hatte, war mir durchaus bekannt!

  • smart connect@


    Ob es eine Spaßbremse ist oder nicht liegt immer im Auge des Betrachters. ;) Für mich war es leider so.

    Wenn er für dich eine Spaßbremse ist muß das ja noch lange nicht heißen, daß es für @'bradpat auch so ist. Und wie schon etliche Vorredner sagten, sooo schlecht ist der 71 PSler auch wieder nicht. Man muß aber auch nicht ständig überholt haben. Wenn ich mir mal die diversen Turboprobleme betrachte komme ich zur Feststellung, daß ich mit dem 71er nix verkehrt gemacht habe. Wie schon gesagt, er soll selbst probieren, was ihm passend erscheint und dann seine Entscheidung treffen.

  • Leute mal im Ernst, wollt ihr jetzt die 5000. Diskussion zum Thema 70-/90 PS lostreten? Wir haben dem Post Ersteller geraten er soll beide Motorisierungen fahren und damit dürfte alles gesprochen sein !

  • Die Probefahrt mit beiden Fahrzeugen zu machen sollte eh aus gesundem Menschenverstand hervorgehen.
    Viele Threads könnte man sich hier sparen, wenn die Leute die Sufu nutzen oder einfach vorher mal bisschen stöbern würden.


    Lässt sich nun mal nicht vermeiden :D