Wie lange sind Benziner noch kaufbar?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hier noch die offizielle Daimler Mitteilung:


    ... Kundenbestellungen für den fortwo und forfour mit 71 PS Sauger oder 90
    PS Turbo werden noch bis 31.03.2019 angenommen. Die Händler bestellen
    ebenfalls noch Fahrzeuge. Sie müssen bis zum 31.08.2019 zugelassen sein,
    da ab 01.09.2019 die Euro-6d-temp gilt und die Benziner aktuell nach
    Euro 6c homologiert sind...


    Der ganze Artikel vom 20.11.18 ist auf JESMB nachzulesen und hat mir der Smart-Händler ebenfalls bestätigt.

  • Wenn ich noch einen neuen wöllte, würde ich trotzdem sofort ordern und nicht erst gegen Ende März.
    Die Frage ist, ob es günstige Restbestände geben wird, die dann verramscht werden oder ob die Preise eher steigen.

  • Nicht jeder ist ein Profi und immer Up to date.
    Denke beim normalen Bürger wird das erst ankommen das es keine Benziner mehr gibt, wenn der Zug abgefahren ist.


    Wer dann einen haben will muss entweder tief in die Tasche greifen oder sich nach alternativen umsehen (z. B. Renault Twingo, Toyota Aygo, Fiat 500, VW Up).
    Ich denke das gepflegte Fahrzeuge sich zu einem guten Kurs in einigen Jahren handeln lassen.


    E-Smart will eigentlich (noch) keiner so wirklich. Wenn ich Elektro kaufen würde, dann Tesla. Erst ab 2025 ff. kann man auch mal bei den deutschen im Katalog stöbern nach "E".


  • Ich denke das gepflegte Fahrzeuge sich zu einem guten Kurs in einigen Jahren handeln lassen.

    Wird das so sein? Mein 450er wurde auch nie wertvoller oder war irgendwie preisstabil, obwohl nicht mehr neu erhältlich. Am Ende war das Auto nur noch ein paar Hundert Euro wert, obwohl totgepflegt.


    Smarts haben irgendwie nicht das Potential zum gesuchten Young- oder Oldtimer. Wer dafür Geld investiert, hat oft andere Vorstellungen.

  • E-Smart will eigentlich (noch) keiner so wirklich

    Da muss ich dir leider widersprechen !


    Daimler hatte in der Spitze 12 Monate Wartezeit auf einen E-Smarti, das liegt größtenteils an der großen Nachfrage. Diese wurde generiert durch extreme Nachlässe, auch im Hinblick auf das EQ-Programm, welches den Benziner ablöst. Wäre eine Night-Edition verfügbar gewesen, hätte ich auch einen genommen aber so lange warten wollte ich dann doch nicht :D


    Einen Tesla kannst du natürlich kaufen, aber nicht zum Smart(en) Preis 8o

  • Der Twingo hat ein Facelift erhalten was (ab März?) bestellbar ist. Damit ziehen auch neue Motoren nach Euro 6d-temp ein.

    Was ja dann für smart keinerlei Schwierigkeiten bedeuten dürfte, diese in seine Modelle einzubauen, da die Motoren ohnehin schon von Reno kommen. Evtl. nach einigen kleinen Adaptionen.

  • Die Fakten und die Gerüchte um die Zukunft des smart bereiten mir ein gewisses Unwohlsein im Hinterkopf. Fakt ist, die Benziner fallen weg, elektrische sind nur für einen gewissen Käuferkreis praktikabel. Um Alternativen zu meinem Cabrio brauche ich mich nicht zu bemühen, es gibt keine. Ich denke, ich werde von meinem smart-Kurs abschwenken, und mich wieder meinem altgeliebten Döschwoh zuwenden. Ist ja auch fast ein Cabrio, nicht ganz so schnell wie mein jetziges, aber Geschwindigkeit ist mir eh Latte. Spaß muß sein, sonst nix.
    Geely/Renault ist dann auch noch so ein Thema. Wer weiß, wie da die Zukunft aussieht. ?(