71 oder 90PS identifizieren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    bitte lacht mich nicht aus, aber ich hätte da eine blöde Frage.
    Woran erkenne ich am 42er eigentlich, ob es der 71 oder 90PS Motor ist.
    Hintergrund der Frage ist, dass ich gerade in Spanien bin und einen Smart von Sixt habe.


    Sind heute durchs Gebirge Passstraßen gefahren und der hing ziemlich gut am Gas, fühlt sich aber etwas anders an als mein 90PS Smart, den ich zu Hause fahre.


    Fahrzeugschein gibt’s wohl in Spanien nicht. Und auf dem Mietvertrag steht nichts.


    Anbei noch ein Foto vom Smart mit blühenden Mandelbäumen 8)


    Danke und Grüße aus Palma

  • An den Bremsscheiben vorne (nur beim 42 !)
    71PS „einfache Bremsscheibe“
    90PS innenbelüftete „doppelte“ Bremsscheibe


    Der 44 hat immer innenbelüftete vorne.

    • Also Kinners... Am Turbo erkennt man das in der Hauptsache!!! Musst Dir halt die Mühe machen und die 6 Schrauben lösen. 71 PS = Saugmotor, 90 PS = Turbomotor. Einfacher geht es doch nicht. Einen Fahrzeugschein gab es nicht zu dem Fahrzeug? Da sollte die Leistung drinstehen. ;)
  • Am Turbo erkennt man das in der Hauptsache

    vielleicht weiß er nicht was ein Turbo ist bzw. wie man ihn erkennt.
    Soll auch Laien auf dieser Welt geben.


    Hab gerade aber auch kein Foto parat wo ich ihm zeigen könnte wo der im Motorraum hängt.



    Zitat von Chrabus

    71PS „einfache Bremsscheibe“
    90PS innenbelüftete „doppelte“ Bremsscheibe

    Das ist interessant. Wusste ich so noch nicht!
    Danke.

  • Abää er 'at doch zuhause einen Turrrbo-Modoor... 8| Jetzt mal im ernst: Er wird doch den Deckel schon mal offen gehabt haben. Und sei es nur zum Ölstand prüfen. Dann weiß ich doch wie mein Motor aussieht und wo der Turbo sitzt. Oder nicht? Quatsch, das gibt es doch nicht.

  • Danke für die Infos. Ich weiß, dass der 90PS den Turbo hat, wollte nur nicht am Mietwagen den Motor aufmachen, am Ende verkratze ich noch was.


    Habe doch noch sowas wie Fahrzeugdokumente gefunden, kann zwar kein Spanisch, aber es steht eine verdächtige Zahl 66 drin.
    Scheint auch die doppelte Bremsscheibe zu sein.


    Mir kam es nur komisch vor, da das Auto irgendwie andere Geräuschentwicklungen hatte als meiner zu Hause. Vom Fahrgefühl war es der 90PS, obwohl ich den schwächeren nie gefahren bin...


    Super Forum, Danke!

  • Zitat von smart1982

    am Ende verkratze ich noch was

    6 Schrauben lösen und Abdeckung hochheben. Was soll da zerkratzt werden?
    Nicht einmal wenn die Schrauben auf die Abdeckung fallen kommen da merkliche Schäden zustande und keiner wird hinten die Motorabdeckung mit einer Lupe begutachten bei Rückgabe.