Defekter Turbolader: Ursache Wastegate-Elektronik

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    meine Frau ist diese Woche im Bayrischen Wald auf der Rückreise aus der Kur mit obigem Schadensbild liegen geblieben. Nach einer Odyssee von einer Werkstatt zur nächsten endlich an eine scheinbar fähige WErkstatt geraten.


    Leider hat das Ersatzteil eine Lieferzeit von Ende Februar 2020.... also Auto per Transporter nun auf dem Weg nach Köln. Kann jedoch 10 Tage dauern. Netterweise habe ich den "XENTRY" Bericht bekommen (Stand 13.01.2020)


    Dort ist vom Ladedruckregelventil / Ladedruckregelklappe die Rede.
    "Entgegen der bisherigen Reparatur muss nun nicht mehr der komplette Abgasturbolader ersetzt werden.
    Die Ladedruckregelklappe ist ab sofort als Ersatzteil verfügbar."


    Teilenummer A 281 090 05 00


    Allerdings konnte der Servicemann beim nächsten Smart-Händler mit der Nummer nichts anfangen.
    Ich wollte mich schonmal nach dem Preis erkundigen....


    Er findet nur ein "Magnetregelventil"....aber das müsste ja wieder etwas anderes sein, oder?


    BTW: BJ 06/2016 - 24tkm
    bin mal gespannt, wie das Ganze nun weiter geht.... :whistling:
    Verstehe nicht, wieso die Reparatur 600 EUR kosten sollte....


    Sind die VAG Bauteile identisch? Wo ist diese Info her?


    VG
    Kai

  • Hallo zusammen,


    ich wollt mal ein Update geben.
    Die Lieferzeit für das Ersatzteil lag dann doch bei knapp 5 Wochen....
    Die Reparatur hat beim Smart-Service nun 409,48 EUR inkl. MwSt. gekostet.
    Das eigentliche Teil liegt bei 195 EUR zzgl. MwSt.
    Der "Rest" ist
    Kurztest: 40,60 EUR
    Bordnetzspannung aufrecht erhalten: 20,30 EUR
    Elektrische Anlage prüfen: 40,60 EUR
    Ladedruckregelklappe erneuern: 47,60 EUR


    Ganz schön happig für einen Konstruktionsfehler!
    Aus Zeitmangel konnte ich den Austausch jedoch nicht selber vornehmen.
    Habe mir aber das ausgetauschte Teil geben lassen und mal unter die Lupe genommen.
    Für mich sieht das so aus, als wäre nur der obere (schwarze) Kunststoffdeckel die Wurzel des Übels aufgrund von eingedrungener Feuchtigkeit.


    Keine Ahnung ob eine Säuberung den Fehler behoben hätte.

  • Hilft zwar keinem weiter, aber ich muß sagen daß ich froh bin, nur den viel geschmähten 1.000 ccm 71 PS Motor zu haben, wenn ich hier lese, wie viel Ärger und Kosten der Turbo verursacht.

    Viele Grüße
    Dietmar



    :dko:


    Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016

  • Na Bingo, seit 2 Tagen lahmt mein smart, fehlt Leistung beim Beschleunigen. Nicht konstant, mal mehr mal weniger. Da hab ich hier im Forum schon mal gelesen. Und heute auf dem Heimweg dann leuchtet die Motorkontrollleuchte :( Nun steht er bei smart, Fehler auslesen aber erst morgen. Noch habe ich Werksgarantie sowie darüber hinaus die jung@smart Garantie. Ich hoffe davon greift was.

  • Ich bin kein Bastler, daher verzeiht mir meine unfachmännische Beschreibung.


    Natürlich musste ich bei Mercedes/smart anrufen und nachfragen, was denn nun das Auslesen des Fehlers erbracht hat. Am Telefon sagte man mir, dass Teile für den Turbolader bestellt wären und der eigentliche Sachbearbeiter, der mich später noch mal anrief erklärte, ich bekäme einen kompletten neuen Turbolader. Er war auch so offen zu sagen, dass es teilweise Probleme mit eindringender Feuchtigkeit gegeben hätte, wie es hier u.a. beschrieben wurde. Das wäre aber nicht bei mir der Fall. Bei mir ist eine "Steuerstange" (eventuell das Ding, was bei einem hier im Thread mit dem Ritzel gesteuert wird?) für die Luftmengenregelung defekt.


    Meine Frage, ob bei diesem Defekt wirklich der komplette Turbolader getauscht werden müsste, wurde mit ja beantwortet. Auf der einen Seite bin ich natürlich froh, dass das Ganze noch in der Werksgarantie passiert ist, andererseits bleibt ein wenig bitterer Nachgeschmack, was denn die Zukunft im Hinblick auf die Langlebigkeit des Turbos bringen wird. Nun habe ich meinen smart gebracht gekauft, der eine Vorbesitzer wird ihn vielleicht vernünftig gefahren haben. Doch stand der Wagen ziemlich lange zum Verkauf und wird die eine oder andre Probefahrt mitgemacht haben. Vielleicht wurde er dabei zu sehr geschrubbt bei kaltem Motor?


    Während des Schreibens nun noch ein Anruf von Mercedes, das Einbauen eines Ersatzteiles (also doch nicht gleich komplett neuer Turbo) hätte nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Erst jetzt wurde ein neuer Turbo bestellt in der Hoffnung, dass damit das Problem gelöst wird.