Verkaufspreis Smart Cabrio Tailor Made

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @Kraichgau
    Falsch. Kenne ich wie gesagt so nicht. Das Andienungsrecht gibt es beim Restwert-Leasing, nicht beim Kilometer-Leasing. So meine Erfahrung. Es ist sogar so, dass wenn ich den Leasingvertrag im Online-Portal einsehe, dort wörtlich steht, dass ein Kauf nach Ablauf der Leasingzeit durch den Leasingnehmer ausgeschlossen ist. Das finde ich auch gut so und kenne ich auch nicht anders.

  • Ich hatte ein Kilometer-Leasing Angebot von Mercedes für einen Smart vorliegen, das explizit eine Kaufoption beinhaltet hat. Damit war mir das Recht vertraglich zugesichert zum Ende der Leasingzeit zu einem von Beginn an im Vertrag festgelegten Preis das Auto zu kaufen.


    Ich hätte allerdings von Beginn an bar kaufen wollen und daraufhin hat man das Leasing so gestaltet, dass es einem Kauf gleich gekommen wäre.
    Das Leasing wäre laut dem Verkäufer in diesem Fall nur ein Vehikel gewesen, um Rabatte geben zu können.


    Hab dann trotzdem einen Vorführer genommen, war mir zu viel Gedöns mit dem Leasing-Konstrukt und obendrein war der immer noch günstiger.

  • @smart connect
    Nur weil du was nicht kennst, wird es dadurch falsch.


    Auch beim kilometerleasing gibt es das andienungsrecht


    Habe schon einige leasingverträge ( kilometerleasing mit andienungsrecht) gehabt.


    Deine aussage ist und bleibt falsch !


    Leider werden durch solche behauptungen ( gefährliches halbwissen) leute verunsichert.
    Eine kleine recherche im internet mit dem begriff andienungsrecht würde ausreichen.


    Ich gehe mal davon aus, auch @Smartville hat ein kilometerleasing abgeschlossen.

  • @Kraichgau
    Ok, ich gebe mich geschlagen. ;) Dann sind aber mal auf alle Fälle die Leasingverträge von Daimler unterschiedlich bzgl. des Kilometerleasings. So wie ich es beschrieben habe war es bei meinem vorherigen 453-Benziner und auch bei meinem jetzigen EQ-Cabrio. In beiden Verträgen steht ausdrücklich, dass eine Übernahme des Fahrzeugs durch den Leasingnehmer nach Ablauf der Leasingzeit ausgeschlossen ist. Schon komisch. Ich hätte jetzt vermutet, dass es eine einheitliche Vorgabe für die Verträge des privaten Kilometerleasings gibt. Im Grunde genommen würde das bedeuten, dass der Verkäufer aus unterschiedlichen Vorgaben für die Vertragsgestaltung wählen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Man muss hier unterscheiden, zwischen dem Vertrag den wir sehen und dem des Händlers mit dem Hersteller. Ich kenne das eigentlich nur so, dass sich der Händler im Hintergrund dazu verpflichtet das Fahrzeug am Ende des Leasing Zeitraums für einen bestimmten Vertrag zu kaufen, teils muss der sogar einen Teil bereits an den Hersteller zahlen, wenn das Fahrzeug ausgeliefert wird. Der Hersteller räumt im Gegenzug dafür meist einen Extra Rabatt dem Händler ein, der den dann entweder an den Kunden weitergeben kann, zur Not selber noch was drauflegt, um eine Karre von Hof zu bekommen, oder eben den Teil schon mal selber einsteckt (selten geworden). Deswegen ist manchmal die Leasing Rückgabe auch so ein Krampf, weil das direkt 1:1 aus der Händlertasche Geld ist.

  • Vielleicht kann ich hier zur Aufklärung beitragen:
    Das Andienungsrecht ist bei Leasingsverträgen die absolute Ausnahme. Der Grund liegt im Geschäftsleasing: Wenn ein Andienungsrecht im Leasingvertrag enthalten ist dann verliert der Leasingnehmer die sofortige steuerliche Absetzbarkeit der Leasingraten. Statt dessen wird das dann wie ein Kauf gewertet und das Fahrzeug muss 6 Jahre abgeschrieben werden. Von der steuerlichen Seite ist das deutlich ungünstiger. Aus diesem Grund steht in den Verträgen in der Regel klipp und klar, dass ein Erwerb durch den Leasingnehmer ausgeschlossen ist. Das vermeidet dämliche Diskussionen mit einem Steuerprüfer.


    In einem Privat-Leasingvertrag kann aber durchaus ein Andienungsrecht enthalten sein, sogar mit Wahlmöglichkeit durch den Leasingnehmer. Ganz sicher hat Mercedes hier unterschiedliche Vertragtypen in der Schublade.

  • Hallo,
    habe heute von SMART schriftlich mitgeteilt bekommen, daß ich mein 3 Tage altes Cabrio nach Ablauf des Leasingvertrages in 4 Jahren kaufen kann. Sogar der Kaufpreis steht schon fest. Ich will mein Auto nämlich wie den ersten 11 Jahre behalten