JBL-Subwoofer austauschen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Am Radio die Lautsprecher abgreifen, durch den Mitteltunnel nach hinten und dann einen extra Kasten aus MDF reinbauen - geht halt Kofferräumchen verloren. Kann aber sogar ganz gut aussehen denke ich.
    Aber darauf achten dass der Stauraum auch für die Holme benötigt wird. Ich denke das ist die einzige sinnvolle Möglichkeit. Den Kasten könnte man, wie auch den Sub, ja auch rausnehmen.

  • Kommt auf die Lautsprecher an die du reinschraubst. Ich stehe ja ziemlich auf die Eton 130.2 oder 160.2


    Allerdings musst du beachten dass du am Radio den Fader nicht regeln kannst. Also keine verteilung/Verschiebung vorne hinten möglich ist.


    Da würde ich persönlich dann eher etwas anderes nehmen als die Eton, die haben ja nur drei Ohm und sind daher eher zu laut für reinen rearfill. Ist schwer zu sagen. Vielleicht ein 16‘er koax.


    Hat jemand noch einen Vorschlag?

  • Nochmal eine Laienfrage...eine kleine 2 Wegebox (z.B. von Canton) mit 4/8 Ohm geht nicht?
    Es langt ja eine Box, Stereo von hinten müsste gar nicht sein...

    Ob mit Strom oder Super....hauptsache der Smarti rollt.

  • Geht schon , aber ob das gut ist ?
    Man muss halt probieren ob es für einen selber dann ok ist :)

  • Bist du schon weitergekommen mit dem Austausch des JBL Subwoofers? Habe diese Woche meinen Smart bekommen, hat jetzt doch das JBL drin, aber so richtig Bumms macht das nicht. Ich war vorhin bei einem Audio Experten bei mir in der Nähe der meinte die Lautsprecher die verbaut sind kann man drinnen lassen, er würde wenn möglich eine Endstufe und anderen Subwoofer verbauen. Allerdings würde er über die Endstufe auch die anderen Lautsprecher betreiben und wusste auf die schnelle nicht wie das ganze System im Smart zusammenhängt.


    Beim JBL betreibt die Endstufe unter dem Fahrersitz alle Kanäle + passiven Sub? Oder betreibt die Endstufe nur den passiven Sub? und die Lautsprecher werden über das Mediasystem befeuert?


    Er wollte noch wissen wieviel Impendanz pro Kanal vorne ankommt. Ich kann damit leider nicht viel anfangen und konnte auch bisher keine Infos bezüglich des JBL Systems finden.


    Wie würdet ihr vorgehen um einen anderen Subwoofer nachzurüsten?


    LG

    • Die Endstufe (6 Kanal) befeuert alle Lautsprecher (Gesamt 240 Watt) und liegt unter dem Fahrersitz. Zu den technischen Werten des Verstärkers und den Boxen gibt es so gut wie keine Informationen.
  • die Endstufe betreibt alle Lautsprecher und Sub, nach meinem Kenntnisstand.
    Es gibt hierzu auch irgendwo detaillierte Beschreibungen von Smart zu den unterschiedlichen Systemen in 42, Cabrio und 44. Vielleicht hierzu einmal die Suchfunktion verwenden. Die einfachste Möglichkeit wäre vermutlich einen zusätzlichen aktiven Sub unter dem Beifahrersitz zu betreiben. Eventuell mal freundlich @smart connect um Rat fragen, der hat damit reichlich Erfahrung.. :) LG

  • Ja wieviele Lautsprecher verbaut sind war mir schon klar. Die Frage ist ob man einfach den Sub rauswerfen kann und die Lautsprecher an eine Endstufe hängen kann mit einem nachgerüsteten Sub. Ich vermute so einfach ist das nicht. Mehr infos als diese auf der JBL Seite habe ich leider auch nicht gefunden.. ?(