JBL-Subwoofer austauschen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne den Original-JBL-Subwoofer austauschen. Die Leitungen sind ja irgendwie schon alle im Kofferraum.
    Dass ich natürlich andere Stecker benötige ist klar, Vielleicht auch dickere Plus- und Minusleitungen. Aber Lautsprecher- und Remotekabel sollten ja dort vorhanden sein, oder?
    Hat das schon mal jemand von euch gemacht?


    Ersetzen möchte ich ihn durch einen AXTON ATB25P.
    Hatte ich in meinem 451er auch drin und ist echt klasse.


    Vielen Dank für eure Tips.


    Beste Grüße, Ingo

  • Ich könnte mir gut vorstellen das die Kabel die den JBL Subwoofer befeuern proprietäre von Daimler sind. Plug & Play wird eventuell schwierig. Eventuell brauchst du ein Zwischenstück o.ä.


    Ein Foto von dem Stecker bzw. der Leitung könnte helfen.

  • Ich glaube nicht, dass es eine Adapter-/Steckerlösung gibt.Zumal am "neuen" Subwoofer nur Schraubklemmen sind.
    Oder meinst, dass der "neue2 gar nicht auf Original-Remote und Lautsprecherkabel reagiert?

  • Dein Axton ist ein aktiver Sub , der Sub vom Smart ist passiv. Also musst du den original Verstärker umgehen, der wird auf den jbl abgestimmt sein.
    Folgend müsstest du (für den Axton) per high Level Input das Signal direkt von den Lautsprecherkabel abgreifen und dem Sub zukommen lassen. Das Remote vom jbl könntest du bestimmt am Radio abgreifen und dann halt noch Stromkabel verlegen (an den Zigarettenanzünder z.B.)... alles in allem ist das irgendwie nicht Plug and Play ...
    Vielleicht wäre es einfacher nen passiven Sub anstelle des JBL Sub zu nehmen .. Kabel mal mit nem Stromdieb abgreifen , passiv Sub anschließen und schauen ob was raus kommt. Wenn ja, fest verkabeln und fertig. Wenn nein dann... weiter testen

    Einmal editiert, zuletzt von Chrabus ()

  • Moin,


    die Frage stellte ich mir auch schon mal.


    Beim aktiven Sub kann man bei den JBL das Signal von den hinteren Laussprechern abgreifen.


    Würde eher einen normalen Sub nehmen, hier wird es aber schwierig den einzustellen.

  • Nach der sehr guten Ausführung von Chrabus weiß ich nicht, ob das alles wirklich lohnt.
    Hätte ich jetzt nur Radiovorbereitung, könnte ich alle Komponenten aufeinander abstimmen.
    Sinn macht die Frage, ob ein neuer, passiver Sub so viel mehr bringt, als der vorhandene, weil den Aufwand mit dem Axton tue ich mir nicht an.
    Kann jemand einen passiven Sub empfehlen?

  • Ich würde gerne den JBL Sub gegen einen kleinen (starken) 3 Wegelautsprecher austauschen, da mir u.a. die Höhen von hinten fehlen.
    Ginge das ? Und könnte ein Austausch des Verstärkers (falls möglich) die benötigte Mehrleistung bringen ohne die anderen Lautsprecher zu "überfordern"?


    Wenn das mit dem Austausch des Verstärkers nicht geht, kann ich wenigstens einen kleinen 3 Wegelautsprecher :whistling: an das JBL Subwoofer Kabel anschließen? ........bitte sagt JA :thumbsup:

    Ob mit Strom oder Super....hauptsache der Smarti rollt.

  • Ja.


    Aber wird dir keinen Mehrwert bringen , da vermutlich (*) bereits durch den Verstärker am Subwoofer nur Tieftöne ankommen und somit deine Mittel und Hochtöner keine verwendbaren Frequenzen bekommen.


    Zum Austausch des Verstärkers kann ich nichts fundiertes sagen, ich befürchte das da sehr spezifische Stecker dran sind, Plug and Play wird daher wohl schon scheitern.


    (*) müsste man notfalls auch einfach mal ein Lautsprecher anschließen und ausprobieren


    Ich gehe davon aus, dass du ein Cabrio (ohne Lautsprecher und Vorrichtungen hinten) hast?

    Einmal editiert, zuletzt von Chrabus ()

  • Danke für Deine Infos @'Chrabus
    Ja ich habe ein Cabrio mit JBL aber ohne rear Lautsprecher was den Raumklang enorm verschlechtert.
    Das JBL is' zwar besser als garnix aber ich muss hinten unbedingt besseren Sound reinkriegen :rolleyes:

    Ob mit Strom oder Super....hauptsache der Smarti rollt.