Smart Media System: SD-Card sichern und klonen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • also geht nur eine neue ungebrauchte karte zum klonen

    deine eigene kannst du jederzeit klonen. Sobald die SD-Karte einmal mit dem Media System verbunden ist, kannst du es nicht mehr auf ein anderes Fahrzeug übertragen.
    Von eBay Angeboten würde ich mich fernhalten, man weiß nie was mit den SD-Karten gemacht wurde und ob es 100% funktioniert.


    Der einzige Weg ist das Service Center.

  • deine eigene kannst du jederzeit klonen

    das stimmt so nicht ganz.
    die alten Versionen z.Bsp. 9.6 konnte man auf eine normale SD Karte klonen so das sie im Auto auch erkannt wurden aber ab der V9.9 definitiv nicht mehr. Dann Kommt der Fehler (siehe mein Bild ).
    9.6 hat europe.meta.dct Datei
    9.9 europe.meta.mct ---> die geht nicht ohne SD Karten CID Änderung.
    Nur mal so als Info.

  • die alten Versionen z.Bsp. 9.6 konnte man auf eine normale SD Karte klonen so das sie im Auto auch erkannt wurden aber ab der V9.9 definitiv nicht mehr

    Also mein Klon von der 10.15 läuft einwandfrei. Vielleicht solltest du ein ordentliches Image-Programm verwenden? :D

  • 9.6 hat europe.meta.dct Datei
    9.9 europe.meta.mct ---> die geht nicht ohne SD Karten CID Änderung.

    "Nur mal so als Info" das hat nichts mit dem Update zu tun sondern mit dem Baujahr von deinem Fahrzeug.
    Mein Smart von 08/2015 hat z.B. noch die alte Variante mit einer .dct (=device-certificate) als Lizenz.
    Neuere Fahrzeuge haben die neue Variante sprich eine .mct (=memory-certificate) und dort lässt sich die SD-Karte nicht so einfach klonen, weil sie an die CID der SD-Karte gebunden ist.


    Übrigens kenne ich das Foto ebenfalls wenn du versuchst Karten aus dem Netz zu laden und diese zu nutzen.
    Funktioniert wie gesagt nicht. Du brauchst eine entsprechende Lizenzdatei und die wirst du nirgendswo bekommen.


    EDIT:
    Übrigens auch wenn du jemanden findest der eine .dct Datei mit neueren Karten hat, wirst du das nicht einfach Plug&Play kopieren können. Da ist in der Datei die Seriennummer das Media Systems hinterlegt. Wie du siehst egal wie du es drehst und wendest, es führt kein Weg an einem Kauf von Karten bzw. an einem Wechsel des Media Systems vorbei.

  • Übrigens kenne ich das Foto ebenfalls wenn du versuchst Karten aus dem Netz zu laden und diese zu nutzen

    das ist ein Foto von meiner eben geklonten 9.9 orig Smart Karte auf eine normale SD Karte ohne CID Änderung.
    Ich habe 2 orig SD Karten.
    1. orig SD V9.6 .dct läuft
    2. orig SD V9.9 .mct läuft


    1. kann ich klonen - läuft
    2. kann ich klonen - läuft nicht (siehe Bild Post 117)

    Smart 453 fortwo Coupe ,Edition #1, 71PS Cool & Media, Rfk nachgerüstet

  • Sorry aber ich verstehe nicht ganz was du schreibst.


    das ist ein Foto von meiner eben geklonten 9.9 orig Smart Karte auf eine normale SD Karte ohne CID Änderung.

    heißt du hast die SD-Karte mit der .mct Datei geklont und die läuft.


    Im nächsten Satz schreibst du


    2. kann ich klonen - läuft nicht (siehe Bild Post 117)

    die SD-Karte 2. ist die mit der .mct Datei und läuft nicht nach dem Klonen.



    Also was den jetzt? Ich bin irritiert oder stehe ich auf dem Schlauch ?(


    @Smartville
    Ja, könnte man. Eventuell kann ein Admin die Posts nach Seite 7 alle in einen neuen Thread verschieben?!