Smart Media System: SD-Card sichern und klonen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mein Smart ist von 10.2017 und ich klone auch regelmäßig meine Orginale SD.


    Vor jedem Update mach ich ein Backup der SD -> Update über Smart Home -> Backup -> Clone.


    Teste beide Karten immer und beide funktionieren.


    Also es geht definitiv, und meine Karte ist seit der 10er Karte auch auf *.mct umgeswitched. Hab bei auslieferung direkt geschaut was ich als ursprung auf der Karte da hatte, da war es noch *.dct...

  • Ich habe mal eine Frage: "Smart Home", was ist das für ein Programm?

    Die Software die man bei TomTom herunterladen kann. Mittlerweile wurde diese ja umbenannt in My Drive Conect. Letztes jahr hieß die noch Smart Media Home oder sowas :)

  • Danke, aber jetzt stehe ich richtig auf dem Schlauch. Als ich vor gut zwei Jahren meinen 42 mit dem Media-System gekauft habe, benutzte ich zur Verwaltung des Kartenmaterials die App „MyDrive Connect“. Im vergangenen Jahr wurde diese App durch „Smart Media Connect“ abgelöst, letztere habe ich noch immer auf dem PC. Und jetzt gibt es von TomTom schon wieder eine andere App ? Wie nennt die sich genau?

  • Habe es selber nicht hinbekommen meine geklonte karte zum laufen zu bringen im Media System wurde immer wieder ein Fehler gemeldet egal was ich probiert habe. Hab dann aufgegeben und mich entschlossen die Karte von meinem EQ Bj 19 von einer Computerfirma klonen zu lassen, Mit der Original Karte und einer 64 GB Class 10 Karte zum Örtlichen Computershop gegangen und die haben das dann erledigt für ein paar Euro.

  • Ich fahre seit einiger Zeit mit einer geklonten Karte. Problemlos bis heute früh. Aber zunächst von vorne. Weil die Kartenupdates angeblich aufgrund der Grösse der Sd-Karte nicht funktionieren, habe ich beschlossen die Original-karte mit Smart-media Connect zu bereinigen. Sämtliche Pois (add on washing, ev-Ladestationen etc) sowie alle Stimmen in ausländischen Sprachen zu deinstallieren. Das hat auch geklappt, nur habe ich die original SD danach nicht in den Smart gesteckt. Heute Früh, dann nach dem Start konnte das Media System die Europakarte nicht mehr vom Klon laden und das Navi war somit nicht zu gebrauchen. Reset ( 5x Home) hat auch nichts geändert. Also habe ich den Klon gegen das Original getauscht und siehe da, sofort konnte die Karte geladen werden und das Navi funktioniert. Danach habe ich die Karte erneut geklont und seither funktioniert das Navi auch wieder mit dem Klon. Irgendwie besteht also eine Verbindung zwischen Media Connect und dem Gerät im Auto, so daß das Media System die SD mit dem Stand der Daten auf dem Server vergleicht.
    Ich möchte euch damit nur sagen, wenn ihr Änderungen an der SD- Karte vornehmt, müsst ihr sie auch im Auto verwenden und den Klon neu anfertigen. Das habe ich heute selbst erfahren müssen.


    Zum Klonen unter Windows empfehle ich Acronis True Image mit der Funktion Laufwerk Klonen (Sektor für Sektor/ Partitionsgrössen nicht ändern)