Berganfahrhilfe und Start/Stop Automatik

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    Wenn der Motor durch die Stadt/Stop Automatik auf einer Straße mit leichter Steigung aus geht und ich dann zum Losfahren von der Bremse gehe, rollt der Smart ein ordentliches Stück zurück. Ist das bei euch auch so oder muss da was eingestellt werden?


    Gruß speosm

  • Hallo,


    ich kann's gerade nicht testen habe aber eine kurzfristige Idee zur Problemlösung:


    Geht beim Smart der automatische Stopp bei Lenkbewegungen im Stand wieder aus?
    (bei meinem Erstwage ist das genau so)
    Dann drehe bei einer Steigerung vor der Weiterfahrt am Lenker.
    Das verkürzt dann die "Wartezeit" zwischen Bremse und Neustart, weil der Motor ja schon läuft.


    PoWder

  • Hallo PoWder,


    danke für den Tipp, leider hat er nicht funktioniert! Wenn ich am Lenkrad drehe, läuft der Motor nicht an. Die Start/Stop-Automatik reagiert bei der Twinmatic wohl nur darauf, dass die Bremse gelöst wird. Also müssen wir Smartfahrer unsere Mitmenschen wohl immer ein bisschen erschrecken, bis sich rumgesprochen hat, dass man hinter einem Smart an der Ampel besser Abstand hält. :(


    speosm

  • Was (zumindest bei mir) nützt, ist die Bremse ganz leicht weniger stark zu treten, sobald du losfahren möchtest. Dann springt der Motor sofort an und du bremst immer noch, erst anschliessend die Bremse komplett lösen. Du kannst dann sogar die Bremse nach dem leichten Lösen wieder voll durchtreten; die Start/Stop-Automatik kommt nicht mehr.

  • Leider ist das bei mir auch der Fall, das die Berganfahrhilfe nicht zuverlässig funktioniert, unabhängig von Start/Stop (das funktioniert sowieso fast nie).
    Das Smart Techniklexikon sagt dazu

    Berganfahrhilfe

    Die Berganfahrhilfe verhindert beim Anfahren am Berg das Zurückrollen. Das System ist Teil des esp® und hält den Bremsdruck aufrecht, wenn der Fahrer von Brems- zum Gaspedal wechselt.


    Nur leider rollt er doch manchmal zurück, hab es schon mit mehr Druck aufs Pedal versucht. Bringt aber auch nichts. Mal schauen ob der nächste das auch macht

  • Moin, das "Zeitfenster" für diese Funktion ist meines Wissens nach sehr klein.


    Du musst echt schnell die Pedale "wechseln"...


    Nimm mal nur den Fuss von der Bremse und zähle wie lange das Auto "gehalten" wird. Ich habe 1 oder 2 Sekunden im Kopf.


    PoWder

  • Moinsen. Gerade nochmal an einer Ampel getestet. Ich habe Automatik und eigentlich reicht der Haltemoment bis der Wagen sich vorwärts bewegt. Bei 8 Versuchen ( ja die Ampel ist lange rot), ist er davon 2 mal sofort nach Bremse lösen zurück gerollt :(

  • Ich finde es absolut ätzend, dass man diese Berganfahrhilfe nicht deaktivieren kann. Wenn man rückwärts hangaufwärts einparkt ist das Ding einfach nur nervig, da man nach dem Rückwärtsfahren das Nachvornerollen nach Treten der Kupplung nicht nutzen kann. Und abwarten bis sich der blöde Assistent nach 2 Sekunden abschaltet ist auch Käse, weil dann der Wagen ruckartig und nicht weich nach vorne rollt als wenn man rückwärts fährt und einfach nur die Kupplung tritt. Selbst Fahrlehrer bezeichnen diese Berganfahrhilfe gerade für Führerscheinneulinge als den größten Mist. Die Fahrschulautos sind ab Werk alle damit ausgestattet, aber wenn der frische Führerscheinabsolvent sich in das erste Auto ohne diesen Assistenten setzt, dann ist er am allerersten Hang bereits hoffnungslos verloren. Das erste, was ich mit meinen 3 Kindern nach deren Führerscheinprüfung gemacht habe, war Anfahren am Berg üben.