Fragen zur Juice-Booster-2-Wallbox

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Welche Versicherung? Die PKW-Versicherung? Was soll passieren? Die hat damit sowieso nix zu tun.


    Eine Mobile Ladestation ist nicht anmeldepflichtig. Im Gegenteil, als wir unsere 22kW-Ladestation anmelden wollten, hatte das keinen interessiert....


    Es ist wie @Mad sagt, der Elektriker soll einfach nur eine 32A-Dose installieren und fertig. Dem kann getrost egal sein ob Du da eine Kreissäge betreibst, eine Müllpresse oder den smart lädst. Bei meinem Opa haben wir es genauso gemacht. Das Problem ist, wenn die Elektriker "Elektroauto" hören schieben sie Panik weil sie schlichtweg keine Ahnung davon haben. Den wenigsten ist bewusst, dass Elektroautos Stromverbraucher sind wie alles andere auch. Die meisten gehen leider noch davon aus, dass es sich hierbei um irgendetwas besonderes handelt.


    Am Rande möchte ich noch erwähnen, dass 11kW dicke reichen und dann nichtmal mehr der Elektriker was anmelden will.

  • Dann ist egal ob der Elektriker überprüft hat, dass der Hausanschluss und der örtliche Traffo die 22kW packen....


    Nochmal:
    Wechsel den Elektriker. Es kann nur besser werden.

  • Machst Du Dir die gleichen Gedanken bevor Du daheim ein beliebiges Elektrogerät in die Steckdose steckst?


    Im Ernst:
    Wenn da was fackelt / schmort/ sonstwas, dann hat der Elektriker beim Verlegen der 32A-Steckdose geschlampt, diese sollte die Last für die sie spezifiziert ist aushalten.

  • Es geht um die Hausversicherung, wenn mir aus irgendwelchen Gründen die Bude abfackelt .

    ...es tut mir jetzt schon leid, weil es garantiert wieder falsch verstanden wird, aber trotzdem muss ich das jetzt mal fragen!


    Was hast Du eigentlich vor der Bestellung und in der ganzen Zeit des Wartens gemacht? Mit dem Fahrzeug beschäftigt und Dich zum Themas BEV eingelesen und somit umfassend informiert jedenfalls nicht! Das steht für mich fest, wenn ich Deine Fragen hier so lese!


    Wenn Du hier Hilfe erwartest, dann höre doch bitte auf die Leute die E-Fzg.- Erfahrung haben und lege die vorgefrtigte Meinung von Ahnungslosen bitte ad acta!


    Gerade zum JB2 und NDK gibt der Hersteller einschlägige Infos. Hast Du Dich damit schon ausgiebig befasst? Meines Eindrucks nach nicht!


    Es kann Dir keiner helfen, wenn Du die Infos nicht an Dich heranlässt! Ein BEV ist nur für Ausenstehende ein Mythos!


    Die Kollegen haben hier völlig recht was die Aussagen Deine Elektrikers betreffen, er hat Panik weil er die falschen Informationsquellen anzapft und überreagiert.
    Für dass was Du vorhast genügt eine 32A-Anschlussdose, fachgerecht verlegt und abgesichert.


    Ich hatte mich für die Wallbox entschieden, weil diese vom Land NRW mit 1-500,-€ bezuschusst wurde und für meinen ED noch kein Schnelllader bestellbar war.


    Alle Deine Fragen sind schon gestellt und beantwortet, Du musst nur die richtigen Foren lesen! Hier sind die E-Antriebsgegner und die Verbrennerfraktion in der Übermachtzahl! ;)

  • Zum Schluss ist das Thema ja kein Hexenwerk, ewig tief einlesen muss man sich da nun auch wieder nicht. Haben unseren smart ED3 damals gekauft ohne viel davon zu wissen. Eigentlich nur, dass er verdammt viel Spaß macht und er an jeder Steckdose geladen werden kann.


    Das Thema Kaufberatung ist für @Dentiste erledigt. Nun geht's an die heimische Wallbox und im anderen Thread noch an die Versicherung.
    Ich persönlich finde es spannend Dich dabei hier zu unterstützen. Wie Du vielleicht schon bemerkt hast sammle ich solche Themen und pflege sie Schritt für Schritt auf meiner Webseite ein. (Als nächstes kommt das Thema Laden/Stecker). Dein Thema fehlt noch, steht nun aber auf der Liste.


    Wegen der Ladethematik würde ich mich nun nicht unnötig heiß machen. Ist ja auch noch ein bisschen hin bis zum April und es geht auch nix kaputt, wenn die erste Wochen noch nicht alles perfekt ist. Du ärgerst Dich tierisch, wenn Du deswegen dann auf ewig das falsche installiert hast oder noch mit Bürokratie kämpfst. Das Du daheim gerne so schnell wie möglich laden möchtest kann ich gut nachvollziehen. Wir haben daheim auch 22kW eingerichtet, tatsächlich laden wir aber in der Praxis eigentlich immer mit 11kW. Nicht wegen Akkuschonung oder sowas, sondern weil wir mit 11kW dann zwei Autos gleichzeitig laden können, haben ja auch noch den alten smart und eine Zoe.


    Das Dein Elektriker die 22kW anmelden möchte ist nicht ganz aus der Luft gegriffen, tatsächlich muss man stationäre Verbraucher mit 12kW und mehr beim Stromversorger anmelden. Der genehmigt die eigentlich immer, möchte aber eben wissen wo er größere Abnehmer hat. Macht ihm die Planung des kontinuierlichen Ausbau seines Stromnetzes einfacher. Du hast Dich mit der mobilen Ladestation aber direkt in einen Bereich bewegt der den Verbraucher nichtmehr stationär und damit nichtmehr anmeldepflichtig macht. Du darfst den natürlich weiterhin anmelden, aber eigentlich weckt man keine schlafenden Hunde. Dein Elektriker ist da nur die Vorhut.



    Lass uns das Thema mal von Anfang an aufrollen:
    Was spricht denn gegen 11kW?
    Warum eine mobile Wallbox?
    Warum der JouceBooster?
    Warum überhaupt ein Elektroauto? (Um zu wissen woher der Wind weht)



    Wenn Du uns die Hintergründe gibst und Dich auf uns einlässt können wir Dir gerne helfen. Aber Du musst mal sämtliche Vorurteile fallen lassen.

  • Danke für deine Unterstützung!
    Werde mit dem Smart wochentags eine Strecke von 50km zur Arbeitsstätte hin und wieder zurück fahren .
    Kann dort auch nachladen und deshalb auch eine mobile Wallbox.
    Wenn ich mir jetzt schon die Leitung legen lasse,möchte ich auch schon in die Zukunft investieren.

    • Da mein Sohn auch mal spontaner am WE mit dem Wagen fahren möchte,haben wir uns den Schnellader mitbestellt.
  • Perfektes Nutzerverhalten für eine mobile Ladestation, aus dem Grund habe ich auch eine. Ist ne feine Sache, daheim ne Wallbox und wenn's zum Opa geht gleich eingepackt. Der Vollständigkeit halber und weil der Juice Booster 2 die teuerste Lösung ist: Es gibt auch noch den go-eCharger und den NRGkick. Gut sind alle, es ist lediglich die Frage was man zahlen möchte.


    Die Ladegeschwindigkeitsfrage ist eine umstrittene:
    Die einen wollen es so schnell wie möglich, die anderen sind mit 11kW absolut zufrieden weil sie daheim ja nicht auf der Flucht sind. Hier mal ein bisschen Pro und Contra dazu:

    • Zukunftssicher sind auf jeden Fall auch die 11kW, unseren Tesla (100kWh) laden wir auch immer mit 11kW. Man kommt ja dann doch selten nach 450km daheim an und muss sofort schnell wieder weg. Und wenn man es doch muss, dann sind auch 22kW zu langsam (5h laden) sodass man ehh nur so viel rein macht, dass es wieder an die nächste Schnellladesäule reicht (>100kW)
    • Mit einem 22kW-Anschluss kann man zwei Autos gleichzeitig mit 11kW laden
    • Außer dem smart und der Zoe kann keiner 22kW AC laden. Es geht alles in Richtung DC schnell laden und dann haben die Autos sowieso AC nur 3,7kW bis 11kW
    • Mit 22kW ist der smart natürlich ratzfatz wieder voll und im Fall der Fälle man schnell wieder aufgeladen
    • Mit 22kW ist der smart natürlich ratzfatz wieder voll und steht die restlichen 10h trotzdem da rum


    Und dann nochmal zum Elektriker:
    Ich weis, es gibt viele Elektriker die tierische Angst vor Ladestationen für Elektroautos haben. Das liegt daran, dass sie nicht so richtig wissen wie Elektroautos laden und dann die Sorge haben, mit einem 1500€-Auftrag ein 25.000€-Auto zu riskieren. Entsprechend gehen die da heute noch vermehrt in Abwehrhaltung und gehen auf "Nummer Sicher" indem sie alles in Bewegung setzen was sie damals bei der Ausbildung mal gehört haben. Die Anmeldung von der Dir der Elektriker erzählt hat ist einfach nur, dass er dem Stromversorger mitteilt, dass hier ein Verbraucher ist, der mehr Strom braucht als nur für den Fernseher und den Herd.
    Ein Elektroauto lädt mit exakt dem gleichen Strom wie Du ihn auch für Deinen Staubsauger hast. Entgegen der Vorstellung vieler macht eine Wallbox aus dem Strom auch nicht Autostrom oder sowas. Die ist einfach nur eine Kindersichere Steckdose. Mehr nicht.


    Was ich bei meinem Opa gemacht hatte, dass ihm der Elektriker Starkstrom in die Garage bringt:
    Der Elektriker meines Opas hatte auch furchtbare Angst davor, dass über seine Installation ein Elektroauto geladen werden soll. Etwas worüber unsere Kinder irgendwann mal lachen werden. Gelöst hatten wir das dann indem wir den Elektriker beauftragt hatten einfach eine Starkstromdose zu setzen. Starkstromdose setzen kann er, das ist ne Routinearbeit.


    Für den Fall er hat Dir was von einem (teuren) Fi Typ B erzählt:
    Bei den von mir aufgezählten mobilen Wallboxen ist der Fi bereits in der Wallbox.
    Nur bei fest installierten Wallboxen kann es sein, dass man diesen noch zusätzlich braucht.

  • Danke für deine ausführliche Antwort.
    Wir sind ein Haushalt mit mehreren Fahrzeugen.
    Der Smart ist hierbei erst einmal ein Versuch im Thema Elektro,sodass evtl.noch weiteres folgen könnte.
    Somit wären wir mit 22kw schon ganz gut aufgestellt.
    Ich gebe Recht,dass für ein Fahrzeug 11kw wohl ausreichen würden,aber wir wissen nicht,ob ein weiteres E bzw.Hybrid Fahrzeug folgen wird.


    Die unterschiedlichen mobilen Ladestationen sind mir bekannt und der
    NRGkick nicht viel günstiger.
    Ein einfach zu verbindenes Verlängerungskabel und die stabile Ausführung haben bei mir den Ausschlag gegeben.


    Gruss
    Bernd

  • Hier meine Erfahrung mit dem Thema Wallbox:


    Ich habe mich für eine Webasto Pure Black Edition mit 22kW entschieden. Diese hat den „Vorteil“ das man keinen teuren FI Typ B benötigt, und das 4m Kabel samt Typ 2 Stecker schon dran ist. Außerdem ist sie nicht ganz so riesig wie manch andere Wallbox.


    Angemeldet habe ich das ganze auch sehr unproblematisch beim örtlichen Netzbetreiber. Dieser bietet auf seiner Website ein „Datenblatt“ an, in das man einfach alles einträgt und zur Genehmigung schickt. Fertig.


    Bei mir spielt im Sicherungskasten ein FI Typ A und ein 4 poliger LS Schalter mit. Das ganze mit einem 5x10mm2 Kabel installiert.


    Kurz zu den Kosten:
    750€ Wallbox
    40€ LS Schalter
    20€ FI Typ A
    88€ 13m Zuleitung 5x10mm2
    ca. 1h Arbeit des Elektrikers meines Vertrauens.