Leistungsflussanzeige beim EQ

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bei meiner Leistungsanzeige ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass die LEDs vom Charge bereich bis auf eine LED alle aus waren. Wieso ist das so, Akku zu kalt oder noch zu warm vom Laden?

  • Seltsam. Selbst bei -15 Grad haben bei meinem EQ im vergangenen Winter höchstens mal die beiden linken LED's direkt nach dem Starten morgens noch nicht geleuchtet. Sonst waren alle anderen an. Und ich spreche jetzt vom morgentlichen "Kaltstart" ohne Vorklimatisierung, denn die Vorklimatisierung funktioniert bei meinem EQ ja nach wie vor nicht. Nach 3 Minuten Fahrt fehlte nur noch die ganz linke LED und nach 5-6 Minuten Fahrt leuchtete auch diese und somit alle LED's und die volle Leistung stand zur Verfügung.

  • Moin!


    Mein Verstandnis: Der Grund dafür ist, dass der Akku zunächst ja voll ist und das Fahrzeug in diesem Zustand nicht mit der vollen Leistung rekuperieren kann.


    Während der Akku um die ersten Prozente entladen wird gehen die LEDs dann auch eine nach der anderen an, weil mit dem Entladen wieder schrittweise mehr (bis hin zur vollen) Rekuperationsleistung möglich ist.


    Ist also alles in Ordnung :)


    Grüße


    Hardy

  • Ist für mich nicht verständlich. Bei meinem sind beim Kaltstart ohne VK eigentlich immer gleich alle LED's an. Nur wenn es richtig saukalt ist fehlen vielleicht mal wie oben geschrieben 1-2 LED's, wenn überhaupt. Aber auch die leuchten dann ratzfatz nach den ersten paar Minuten der Fahrt.


  • Mein Verstandnis: Der Grund dafür ist, dass der Akku zunächst ja voll ist und das Fahrzeug in diesem Zustand nicht mit der vollen Leistung rekuperieren kann.

    so ist es bei mir auch.

    Viele Grüße
    Alexander



    Smart 42 EQ, prime, Schnelllader :thumbup:
    Smart 42, 90 PS, prime

  • Bei meiner Leistungsanzeige ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass die LEDs vom Charge bereich bis auf eine LED alle aus waren. Wieso ist das so, Akku zu kalt oder noch zu warm vom Laden?

    Mein Verstandnis: Der Grund dafür ist, dass der Akku zunächst ja voll ist und das Fahrzeug in diesem Zustand nicht mit der vollen Leistung rekuperieren kann.


    Hier werden gerade zwei völlig unterschiedliche Dinge durcheinandergeworfen: @foxone spricht von den LED's der Charge-Anzeige (= Leistungsbereitschaft der Hochvoltbatterie) und @hardy spricht von der Rekuperation.


    Smart EQ Zusatzinstrument.jpg

  • Hier werden gerade zwei völlig unterschiedliche Dinge durcheinandergeworfen: @foxone spricht von den LED's der Charge-Anzeige (= Leistungsbereitschaft der Hochvoltbatterie) und @hardy spricht von der Rekuperation.

    Moin!


    Nein, keine völlig unterschiedlichen Dinge. Ich tippe eher auf ein Mißverständnis bezüglich der Funktion des LED-Bogens: die LEDs links der Position 0 zeigen die zur Verfügung stehende Rekuperationsleistung an, die "Leistungsbereitschaft der Hochvoltbatterie" wird durch die LEDs in der rechten Hälfte angezeigt.

  • Bei meinem jedenfalls leuchten in 99% aller Fälle immer alle LED's, egal ob bei -15 Grad oder bei vollgeladen bis zum Anschlag. Vielleicht auch deshalb, weil meiner keine radarbasierte Rekuperation sondern nur die Standard-Rekuperation hat. Vielleicht liegt ja darin der Unterschied.