Skeptisch wegen Panorama Dach

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das Dach besteht aus Polycarbonat.
    Polycarbonat ist extrem schlagzäh, witterungsbeständig und sehr leicht.
    Dieser Werkstoff wird in der Glasindustrie sehr oft im Bereich Sicherheitstüren usw. eingesetzt und ist ausreichend geprüft.
    Daher würde ich mir da keine Sicherheitsrelevanten Gedanken machen.
    Datenquellen zu Prüfzeugnissen: https://www.baufachinformation.de/zulassungen/Polycarbonat/0


    Gruss Michael

  • Meines Wissens ist die Tridion Zelle selbsttragend, das Dach also kein strukturelles Teil - deswegen müsste man das auch legal problemlos tauschen können.

  • Ich denke schon, dass es eine tragende Funktion hat. Bei Cabrio wurde ja auch extra ein Bügel (Erdbeerkörbchen) verbaut.

    ...und was hat das mit dem Dach zu tun. Die Tridion ist auch beim Cabrio anders als beim Fortwo!!
    Hier mal ein Zitat:
    "Die tragende Basis des Fahrzeugs ist die sogenannte Tridion-Sicherheitszelle aus hochfestem Stahl, an der dann die aus thermoplastischem Kunststoff hergestellten weiteren Karosserieteile und die Aggregate angebracht wurden."

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Vielleicht etwas falsch ausgedrückt, aber ich denke schon, dass es zur Verwindungssteifigkeit beiträgt. Einen Bilderrahmen ohne Bild kannst Du leicht verdrehen. Mit Bild eben nicht mehr so. Das Cabrio hat ja auch noch einen wesentlich dickeren Dachholm über der Frontscheibe.

  • Das Dach trägt durch die Verklebung genauso wie eine geklebte Windschutzscheibe zur Verbesserung der Steifigkeit und der Verteilung von Lasten bei. Ist also in gewisser Weise mittragend.

  • Zwischen einer geklebten WSS und einem geklebtem undtstoffdach ist wohl ein großer Unterschied. ;)
    "Verbesserung der Steifigkeit" kannst da schnell vergessen, da hätte das Dach sofort Risse, was ja auch bekanntermaßen schon vorkam! Also verbessert sich die Steifigkeit nicht....

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Mit Panorama Dach Fahrzeug (kein Smart) über 100 TKm, das Dach dabei vollkommen problemlos in allen Situationen. Aber Freude hatten wir immer an dem Panorama Dach, mit unserem Cabrio wetterbedingt deutlich weniger. Also genieße das schöne Dach... :) LG