Skeptisch wegen Panorama Dach

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    Ich bin der Neue. Vorstellung kommt noch.


    Ich habe seit ein paar Tagen ein 453 mit Panorama Dach und bin total begeistert von dem Fahrzeug.
    Was mir ein bisschen Kopfzerbrechen macht ist das Panorama Dach.
    Mei erster Gedanke war , wenn es mal hagelt, was ja bei uns hier auch mal vorkommt.
    Ob das des Dach aushält. Hatte hier schon jemand die Erfahrung gemacht .
    LG.
    Roland

  • Hallo und willkommen hier im Forum,
    ich hatte schon einen Hagelschaden an meinem 453. Das Panoramadach hat's klaglos überstanden. Nur das (recht dünne) Blech der Sicherheitszelle rings rum war zerdellt. Auch eine Spiegelkappe war zerschlagen.
    Gruß, Karl

  • Ich behaupte mal, ohne es zu wissen, daß das Panoramadach genauso viel aushält wie das normale Dach. Beide sind aus Kunststoff und nur oben drauf geklebt. Wenn ein Hagel diese Dächer durchlöchert, sind auch alle Fahrzeugscheiben hin. Dann wird es sowieso nass im Auto und ein wirtschaftlicher Totalschaden liegt nahe.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Und die Cabrio-Fraktion hat, wenn überhaupt, nur Stoff über sich. :D
    Ich denke, du kannst potentielle "Gefahren" für bzw. durch das Panoramadach wegen geringfügiger Eintrittswahrscheinlichkeit beruhigt ausblenden. @NichtdieMama hat völlig Recht: Entspann dich und genieß es! :thumbsup:

    Smart-Grüße
    Axel

    ....... :alex: .......
    42 Cabrio prime 66 kw twinamic

  • Ahhh,
    Das hört sich ja mal gut an. Ich hatte echt schon darüber nachgedacht das Dach mit einer
    transparenten Folie folieren zu lassen, dass wenn es kaputt geht wenigstens kein Wasser ins Innere kommt. Die 200 € kann ich wieder in andere Teile investieren.

  • Das Panoramadach ist sicherlich genauso stabil wie ein Blechdach, wenn nicht sogar noch stabiler.

  • Ich kann mir vorstellen das es, wie bei Windschutzscheiben, eine gesetzliche Regelung gibt das diese eben nicht Splittern dürfen (Hagel beim fahren & in folge ein splitternes Panoramadach ist sicher eine ganz schlechte Kombi). Allein schon deswegen muss das Dach alle normal denkbaren Belastungen aushalten können. Auch aus Produkthaftungsgründen (unsicheres Produkt in Unlauf gebracht) darf das Ding zumindest nicht kaputtgehen.


    Verbeulen sollte das Dach auch nicht können, dafür ist das Material zu flexibel meiner Meinung nach.


    Nach nun mehr als 8Jahren mit Panorama Dach hat unseres nur Kratzer die Vermutlich (!) aus der Waschanlage stammen.


    Hat das Panoramadach beim Smart eigentlich eine tragende Funktion? Was meint Ihr?