Kurios: Falsches Kennzeichen in Fahrzeugschein und Brief

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    habe meinen smart heute für die Inspektion angemeldet und habe dazu din FIN aus dem Fahrzeugschein gebraucht.
    Dabei fiel mir auf, dass im Fahrzeugschein und auch im Brief das falsche Kennzeichen steht (Zahlendreher eine 6 statt 9 am Ende).
    Dem smart-Händler, der die Zulassung übernommen hat, und der Behörde scheint das nicht aufgefallen zu sein.
    Lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand von euch sowas schon mal erlebt und kann vielleicht Erfahrungen berichten?


    Grüße
    Nico

  • Entweder hat der Schildermacher einen Fehler gemacht o. der Händler oder .....


    Geh zum Strassenverkehrsamt und lass klären, ob die den Zahlendreher gemacht haben. Dann lass es korrigieren und es sollte dich nichts kosten.
    Solltest du ein Wunschkennzeichen vorgelegt haben (?), kann es ja nur ein Fehler vom Mitarbeiter gewesen sein.
    Anderenfalls, sollte dort alles richtig gemacht worden sein, bis auf die Tatsache das dann dem Mitarbeiter beim kleben der Plaketten nichts aufgefallen ist, benötigst du neue Schilder und diese die neuen Plaketten.

  • Hat jemand von euch sowas schon mal erlebt...?


    Bisher noch nicht. Das Kennzeichen und natürlich auch die FIN ist das erste was ich kontrolliere wenn ich ein Fahrzeug übernehme. Wenn ich Dich richtig verstehe, stimmt das Kennzeichen in Brief und Schein zwar überein, aber auf Deinen Blechen am Fahrzeug steht etwas anderes?! Dann würde ich neue Schilder machen lassen damit es übereinstimmt. Andersherum geht es natürlich auch, aber der Aufwand ist größer. Im ersten Fall musst Du nur neue Schilder machen lassen und mit den neuen und den bisherigen Schildern und dem Brief/Schein zur Zulassungsstelle. Dort werden die bisherigen Schilder entwertet und auf die neuen Schilder die Stempel geklebt und fertig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • @smart connect Okey danke schon mal für die Hinweise. Ja genau auf den Schildern ist das Wunschkennzeichen das dem Händler genannt wurde, in Schein und Brief steht etwas anderes.
    Werde das am Mittwoch mit dem smart-Händler besprechen vielleicht ist er so kulant und übernimmt das. ;)
    Beim nächsten Fahrzeug passiert das nicht mehr. :whistling:

  • Ok, mir ist gerade aufgegangen, das ja nicht klar ist wer da die Ziffern auf den Kleber schreibt. Aber bei uns hier bekommt man eine Reservierungsnummer für das Kennzeichen. Anhand dessen müßte sich ja nachvollziehen lassen, was du beantragt hast und was du bekommen hast?! Aber eigentlich sehe ich das auch als Fehler des Autohauses, die sollen schauen das sie das wieder gerade biegen und zwar mit der korrekten Wunschnummer - auf deren Kosten. Es ist deren Aufgabe das im Amt zu kontrollieren.

  • Also angegeben hatte ich beim Verkäufer definitv das Kennzeichen das nun am Auto montiert ist, was bei der Behörde passiert ist muss das Autohaus wissen und berichtigen, das sehe ich auch so.
    Werde berichten was das Autohaus am Mittwoch dazu gesagt hat, falls jemandem mal etwas ähnliches passiert. ;)

  • Nun dann hat nicht der Händler o. der Schildermacher den Fehler gemacht, sondern der Mitarbeiter im Strassenverkehrsamt und somit sollte wohl diese Behörde das kostenfrei ändern.
    Den Händler sehe ich da ansich weniger in der Pflicht.

  • Auf keinen Fall mehr mit dem Fahrzeug am Straßenverkehr teilnehmen.
    Wenn das Kennzeichen nicht mit dem Fahrzeugschein übereinstimmt, handelt es sich erstmal um Kennzeichenmißbrauch. Die Schuldfrage ist dabei erstmal zweitrangig, denn den Ärger hat erstmal du.
    Das Fahrzeug ist mit der Nummer aus dem Fahrzeugschein registriert!

    LG Daniela


    :franke:
    451 Coupe passion CDI
    453 Cabrio passion 66 kw twinamic

    Polo GTI 230

    Porsche Macan S