Umbau auf 2 flutige Auspuffanlage ... Tips !

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen, :D
    haben uns gestern noch eine der letzten FourTwo in British Racing Grün u. Brabus Style gegönnt.
    Nun gibt es ja laut Werk bei der Bestellung leider keine Möglichkeit die Brabus-Auspuffanlage zu bestellen :cursing:
    Nach meine Infos kann man diese aber selbst nachrüsten, evtl. auch andere Anbieder zb. CS-Design (FOX)


    1. Ist der Umbau ohne große Probleme selbst zu bewerkstelligen od. benötigt man Profiwerkzeug ?
    2. Haben die Brabus Heckschürze mit Diffussor u. Parkpilot "ohne" die Ausschnitte für die Endrohre verbaut.
    Kann man den Diffusor auch einzeln wechseln ohne Lackierarbeiten ?
    3. Welche Anlage empfehlt Ihr als Profis 8) Original Brabus, CS-Design (FOX) od andere ?


    Über ein paar Anbautips incl. der evtl. benötigten Teile wäre ich sehr dankbar <3


    Gruß
    Micha

  • 1. Ist der Umbau ohne große Probleme selbst zu bewerkstelligen od. benötigt man Profiwerkzeug ?

    Kein Profiwerkzeug nötig
    Bisschen suchen dann findest du auch eine Anleitung hier im Forum ... Ausbau der hinteren Stoßstange


    So sieht es dann aus wenn die CS-R montiert ist.


    IMG_1586.JPG


    2. Haben die Brabus Heckschürze mit Diffussor u. Parkpilot "ohne" die Ausschnitte für die Endrohre verbaut.
    Kann man den Diffusor auch einzeln wechseln ohne Lackierarbeiten ?

    Verstehe die Frage nicht ?(


    3. Welche Anlage empfehlt Ihr als Profis Original Brabus, CS-Design (FOX) od andere ?

    Viele fahren hier die CS-R Abgasanlage (mich eingeschlossen). Bin sehr zufrieden und würde sie nicht mehr hergeben.
    Achte darauf das die Abgasanlage entsprechende Papiere hat. Gibt aus Italien sehr viel Zeug, dass hat dann keine Papiere.
    Fox wäre noch eine Alternative. Brabus Abgasanlage würde ich nicht nachrüsten. Ist halt OEM und kein Sportauspuff.

  • Hi .. wjavixxassuj ,


    Danke für Deine schnelle Info.
    Mit der Frage des Diffusors in der Mitte meine ich eigentlich nur ob man diesen gegen einen mit Ausparungen für die Anlage wechseln kann.
    oder ob man die ganze Schürze wechseln muss (deswegen Lackierung).
    Denkst Du dass der Umbau auch "ohne" Hebebühne zu machen wäre ?!


    Gruß
    Micha

  • ob man diesen gegen einen mit Ausparungen für die Anlage wechseln kann.

    Ja, der Diffusor in der Mitte wird nur eingesteckt bzw. eingeclipst und mit Blechklammern und Nieten von der Innenseite fixiert.
    Da Hitzeschild kannst du entweder auch kaufen oder du schneidest die Öffnungen einfach selbst aus.


    Die Teilenummern sind für die zwei Anbauteile wie folgt
    Hitzeschild (A453 492 04 00)
    Heckblende (A453 647 06 00)


    Smart-Brabus-For-Two-453-Heckblende-fur-Fahrzeuge-_57.jpg


    Der Umbau ist definitiv auch ohne Hebebühne zu machen. Beim ersten Fahrzeug haben wir das auf einem Hof gemacht. Bei meinem Fahrzeug haben wir (weil wir auch die Federn damals getauscht haben) das ganze in einem Zug auf der Hebebühne gemacht.

  • Hi .. wjavixxassuj ,
    Vielen Dank für Deine ausführliche Info und der Teilenummern .... TOP


    PS: Benötigt man evtl. noch Zusatzschrauben od. kann man diese alle übernehmen ?!



    @finitus


    ach Dir Danke für den Tip ... habe ich auch schon gesehen, gibt aber wohl 2 Versionen davon ?!


    PS: Smarti sieht damit richtig kernig aus ... !

  • Neue Blindniete wirst du benötigen, weil das Hitzeblech runter muss zum demontieren des Diffusors.
    Anschließend wieder vernieten.


    Du wirst denke ich 9 Stück benötigen (2 für Diffusor und 7 für Hitzeschild).
    Blindniet (A415 991 01 32)