DigitalRadio "verliert" Sender

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    ich hätte eine Frage zum Digitalradio:


    ich habe ein Smart Audio System mit Digitalradio, dieses verliert den Digitalsender, wenn ich aus dem Sendebereich raus fahre. Soweit nicht ungewöhnlich:
    Von anderen Fahrzeugen kenne ich es so, daß das Radio dann auf den entsprechenden Sender im FM-Band umschaltet. Tut es das im Smart nur bei mir nicht, oder ist das im Smart gar nicht vorgesehen?


    Im Voraus schon vielen Dank für die Antworten und schönen Gruß aus Niederbayern,


    Adi

  • Ich wüsste jetzt nicht dass man das irgendwo einstellen könnte. Oft sind ja auch die FM Versionen der jeweiligen Sender außerhalb der Reichweite, jedenfalls bei meinen Hörgewohnheiten. Letzten Sommer hatte ich mehrfach Minis mit Digitalradio, die hatten ein solches Feature übrigens auch nicht (und waren vom Empfang her auch nicht besser als der Smart).

  • Bei mir funktioniert es. Sobald ich aus dem Sendebereich vom Digitalradio (z.B. Radio Hamburg) fahre, blinkt "simulcast" und der Sender wechselt dann auf FM Bereich (z.B. Radio Hamburg). Zu hören ist das umstellen durch minimale Wiederholung der Übertragung im Radio. Ist wieder Digitalradio zu empfangen wechselt es wieder um.


    Einstellen kann man die Funktion bei meinem im System (siehe Auszug BA)


    Kann ein wenig nerven wenn man über Land fährt, dann ist es evtl. ratsam gleich auf FM zu wechseln.