Innenbeleuchtung umbauen auf LED

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Zum Thema habe ich ein Video gefunden. Interessant war für mich der Umbau der vorderen Innenbeleuchtung. Ich habe zwar die 3 Halogenlämpchen gegen normale LEDs getauscht, im Video ist aber für die mittlere Leuchte ein rechteckiges Leuchtelement verwendet worden, wie ich es noch nirgends gesehen habe. Kennt das jemand und weiß, wo man das beziehen kann?

  • wozu brauchst du den die rechteckigen LED's mit dem ganzen Kabelgewirr dahinter?
    Verstehe ich nicht. Die aus dem anderen Thread sind auch LED's und leuchten den Innenraum vom Fahrzeug genauso gut aus.

    Ja, das Wozu..... Wozu braucht einer eine Ambientebeleuchtung und/oder eine Fußraumbeleuchtung? Ich nicht, ich weiß, daß ich Schuhe anhabe und kenne auch deren Farbe, also wozu ?(

  • Ambiente = Atmosphäre


    Deine Lampen haben bei Dir zu Hause doch auch Lampenschirme, oder sind da nur die nackten Glühbirnen?

  • Hallo,

    ich hole das Thema nochmal hoch.

    Habe meine Innenbeleuchtung jetzt auch gegen LED getauscht. Das Eigenartige ist, das die LED's nach dem Losfahren immer noch leicht leuchten :/ .

    Wenn ich den Schalter auf 0 stelle sind sie dunkel. Ebenso wenn die Steuergeräte runter gefahren sind. Liegt das an den LED's oder ist das normal?

    beim Fahren.jpgEingeschaltet.jpg

    :pitchblack: Smart-Fahrer sind die besseren Menschen :thumbsup:

                                            smart 44 Passion 0,9/90PS EZ 07.2018

  • Falls du MOPF-LED-Scheinwerfer verbaut hast mittels Kufatec-Adapterkabel, dann:

    Es gibt eine geschaltete Masse, die die Laderaumleuchte und die Innenraumleuchte zeitgesteuert schaltet.

    Genau diese Leitung geht auch zum H4-Scheinwerfer und steuert dort das sogen. Ambientelicht, sofern der Scheinwerfer das hat.

    Der Kufatec bringt auch einen lustigen Adapter für den 3-poligen Stecker mit, der Pin 3 auf 2 umleitet.

    Wenn der in den MOPF-LED-Scheinwerfer gesteckt wird, dann könnte es sein, dass die geschaltete Masse eben nicht völlig offen ist sondern über den 3-poligen Stecker etwas "Kriechstrom" bekommt. Dann könnte es glimmen.

    Es weiß nämlich niemand, für was genau der 3-polige am MOPF-LED-Scheinwerfer gut ist. Zumindest kenne ich keine Veröffentlichung dazu. Vermutet wird ein Diagnoseanschluss, den aber der alte 453 mangels Fahrzeugsteuergerät gar nicht nutzen kann.

    Wenn dies Szenario zutrifft, dann rate ich zum Ausbau des 3-poligen Kufatec. Stecker trotzedem aufstecken, damit es abgedichtet ist.


    Andernfalls Innen-LED mit Parallelwiderstand benutzen (häufig CAN-tauglich genannt).

  • Ich habe noch die originalen Scheinwerfer drin, allerdings mit Philpps Ultion H4. Die LED's sind CAN-Bus tauglich.

    :pitchblack: Smart-Fahrer sind die besseren Menschen :thumbsup:

                                            smart 44 Passion 0,9/90PS EZ 07.2018