17 Zoll Felgen wirklich zu unkomfortabel

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich fahre OXXO VAPOR 17 Zoll Felgen VA195, HA215 mit original Fahrwerk und ich muss sagen, dass er durch die Niederquerschnittsreifen härter geworden ist. Den bringst du nicht mehr aus der Kurve, rutscht nix mehr 0,0mm. :whistling: Mit einem Sportfahrwerk wäre er glaub schon zu hart, aber klar die Optik gewinnt TIEFER, BREITER :thumbup:

  • So, Smarti gerade vom Schrauber geholt, TEC AS2 Felgen ( 17 Zoll) sind eingetragen, ging ohne Probleme. 61 € und gut. Und ganz ehrlich, der Fahrkomfort ist nicht wirklich schlechter von meinem Gefühl her, aber die Optik viiiiiiiel besser. Der Schrauber meines Vertrauens hat mir von Tieferlegungfedern abgeraten, wenn dann Fahrwerk oder lasen wie es ist. Optisch kann ich mit dem Serien Fahrwerk von der Tiefe her gut Leben :thumbsup:

  • Zu hart gibt es nicht!
    Eher zu schwammig oder zu hoch! 8)

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • 16" Felgen sind schon ein Kompromiss. Ich fahre 17" und würde nicht mehr umrüsten, weil zu hart. Der Spass in den Kurven und die Optik sind aber mit den 17" Felgen sehr gut, deshalb bleiben die Räder drauf.


    Hankook Reifen: Der letzte Mist. Höhenschläge, Radialkraftschwankungen => Vibrationen, hohe Laufgeräusche. Hankook ist die schlechteste Reifenmarke, die ich je gefahren habe. Falls ich die Reifen verkaufen könnte, würde ich das tun.

  • Höhenschläge gibt es bei jeder Reifenmarke. Es ist für den Kunden auch vorher überhaupt nicht ersichtlich, ob der Reifen einen Höhenschlag hat oder nicht.
    Mit Hankook habe ich persönlich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Meine 15" und 17" Räder sind auch beide von Hankook ohne Probleme.


    Wenn der Reifen neu vom Händler ist dann einfach Reklamieren. Sollte bei einem seriösen Händler eigentlich kein Problem sein.

  • Höhenschläge gibt es bei jeder Reifenmarke. Es ist für den Kunden auch vorher überhaupt nicht ersichtlich, ob der Reifen einen Höhenschlag hat oder nicht.
    Mit Hankook habe ich persönlich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Meine 15" und 17" Räder sind auch beide von Hankook ohne Probleme.


    Wenn der Reifen neu vom Händler ist dann einfach Reklamieren. Sollte bei einem seriösen Händler eigentlich kein Problem sein.

    Leider ist Hannkook anders drauf:


    - Alle Montagekosten auf Kosten der Montagebetriebs (Ich mache es selber, weil ich die Ausbildung und Ausrüstung dafür habe)
    - Einsenden des Reifens auf Kosten des Montagebetriebes
    - Prüfung des Reifens auf Kosten des Montagebetriebes
    - Kaufen eines Ersatzreifens (Vorkasseleistung) auf Kosten des Montagebetriebes
    -> Wenn die Reklamation anerkannt wird, gibt es einen neuen Reifen
    (irgendwann bzw. die Kostenerstattung für den zwischenzeitlich gekauften Ersatzreifen; die restlichen Kosten bleiben beim Montagebetrieb)
    -> Falls die Reklamation nicht anerkannt wird (weil der mangelhafte Reifen innerhalb der Fertigungstoleranz ist), bleiben alle Kosten inkl. des fünften Reifens beim Montagebetrieb.


    Mit dem neuen (Ersatz-) Reifen kann man den Smart zwar fahren, die Vibrationen sind zwar deutlich weniger aber immer noch spürbar.


    Ich habe mir daher zwischenzeitlich neue Winterreifen (nicht von Hankook) für die originalen 16" Felgen gekauft. Wenn damit das Problem der Vibrationen nicht mehr auftritt, dann kaufe ich mir neue Hinterreifen (nicht von Hankook) oder rüste komplett auf 16" zurück.


    Ich hatte schon einiges an Reifen. Hankook wird mir aber niemals mehr einen Reifen verkaufen.


    Fertigungsqualität unzureichend
    Service ungenügend
    Preis / Leistung ungenügend


    Mein Fazit nach 2000 km Smart:


    - 15" ist die allerbeste Lösung für Basis-Fahrzeuge, die primär in der Stadt betrieben werden.
    - 16" ist der beste Kompromiss in Bezug auf Sportlichkeit und Praxisnutzen in der Stadt.
    - 17" verbessert das Handling in Kurven, ist aber schon kritisch in Bezug auf das Überfahren von Bordsteinen.
    - 18" ist nur für den Showroom mit keinerlei Praxisnutzen.


    Komfort:


    Die 17" Räder empfinde ich schon als grenzwertig (zu wenig Eigendämpfung).


    Das werkseitige um 10 mm tiefergelegte Fahrwerk des 90 PS Fortwo ist aber sehr gut abgestimmt.



    P.S.:
    - Höhenschläge (also unrunde Reifen) kann man sehr gut feststellen (sehen) wenn das Rad auf der Auswuchtmaschine eingespannt ist.
    Insbesondere Niederquerschnittreifen, die nicht rundlaufen, verursachen Vibrationen.

    2 Mal editiert, zuletzt von SMART453DAU ()

  • Zu großen Felgen mit Reifen die einen niedrigen Querschnitt haben, habe ich ein "besonderes" Verhältnis. Für meinen S5 habe ich zwei 20" Sommerradsätze. Einen auf einer relativ leichten 20"x11J Felge ( 275/20/20" ) und einen recht schweren mit OEM 20x9"Felgen (265/30/20) - der Gewichtsunterschied pro Rad liegt bei knapp 3 Kg pro Rad. Wer glaubt der OEM Satz wäre wegen des 30er Querschnitts komfortabler, der liegt vollkommen falsch.
    Trotz der fast nicht mehr vorhandenen Eigendämpfung der 275/20er fährt sich dieser Radsatz wegen der geringeren ungefederten Masse (und damit auch Rotationsmasse ) spürbar angenehmer wie der OEM Radsatz.
    Auch ist das Handling deutlich besser, der 1,8 Tonner folgt Lenkbefehlen wesentlich präziser und reagiert bei schnellen Richtungswechseln ( fast im Sinne des Wortes ) leichtfüßiger
    Beim Smart wird es kaum anders sein, wer sich 17" Felgen auf den Smart montiert, sollte ganz einfach auf das Gewicht der Felgen achten. Natürlich eignet sich ein 15 Zöller 100x besser zum Bordsteinüberfahren als ein Reifen
    mit niedrigerem ( bei 17" dürfte es in der Regel ein 40er sein ) Querschnitt - ganz im Ernst, das tut man auch einem Smart nicht an - aber generell zu sagen "größere Felgen" sind unkomfortabel, ist in meinen Augen so nicht korrekt. Es kommt ganz einfach auf die ungefederten Massen an :)


    Mein "Kleiner" bekommt in ca. 14 Tagen ( der Felgenshop hat leider Lieferzeiten ) ein paar nette 17", ich lasse mich mal überraschen, noch rollt er auf Serienfelgen mit Winterschluppen durch die Gegend.
    Achja, tiefer kommt er wohl auch noch, aber das hat dann nichts mehr mit Komfort zu tun ;)