Bilstein Gewindefahrwerk

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich kann nur bestätigen. Der Fahrkomfort ist super und mit der Höhe/Tiefe bin ich auch zu frieden. Ist nicht so tief wie das KW aber dafür muss ich auch nicht bei "JEDER" Bodenwelle aufpassen.

  • Moin


    Das Fahrwerk kann in jeder Werkstatt eingebaut werden. Das Fahrzeug muss dann vermessen werden, die Bescheinigung wird von dem ein oder anderen TÜV Prüfer verlangt.


    Ob die Tiefe abhängig ist vom Coupé zum Cabrio kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Es sind zwar Gewichtsunterschiede vorhanden, aber ob das so viel ausmacht ???

    Einmal Smart immer Smart 450,451, 454 und jetzt 453 :thumbsup:


    Liebe Grüße


    Andreas & Ute

  • @Brabusi @Xukii


    Wobei der vermessende Smart Werkstattmeister zu mir sinngemäß sagte :
    „Beim 453 lässt sich eh nur die Spur einstellen, Sturz geht nicht. Wenn wir Federn wechseln sparen wir uns das- muss man nämlich nicht“
    Ich fand’s lustig.
    Wobei es, das sei ausdrücklich erwähnt, um den Tausch original Federn gegen original Federn ging.


    Mein B14 wurde anstandslos vermessen und die Spur wieder berichtigt, sodass in der Folge auch das Lenkrad wieder seinen Weg (1 cm) in die richtige (Mittel-) Stellung fand.


    Das Fahrwerk geht noch ein gutes Stück tiefer als bei Brabusi und mir. Meins ist in etwa so tief wie Seins, ich habe noch min 3-4cm Restgewinde (dann kommt aber der Brabus Stossfänger für mich vorne zu tief (für meine Einfahrt, da komme ich ansonsten nur durch das plötzliche gewalttätige abreißen der Lippe noch an Haus)


    Fahrgefühl/Fahrverhalten finde ich wesentlich besser. Kein so elendes wippen und wanken mehr.


    Bild ist 90ps Standard gegen Brabus B14.
    Beide stehen mit der Front „Bergauf“. Auf der Ebene ist das ganze etwas tiefer.


    Der Einbau in der Werkstatt war in etwa 2h (Smart veranschlagt 3h) erledigt.
    Der ganze Spaß hat in etwa 1000€ (680€ Fahrwerk / 200€ Einbau und TÜV / 90€ vermessen und einstellen) gekostet. Für mich akzeptabel. Das Auto fährt jetzt so wie es immer schon sollte

  • Moin,


    habe nun auch das Bilstein Fahrwerk verbaut. Soweit bin ich auch zufrieden, allerdings habe ich nun bei ausparken das besagte knarzen auf der linken Seite.
    Die Manschetten sehen sehr gestaucht aus. Habt ihr eure Manschetten alle gekürzt bzw. kürzen lassen? Gruß Tim