Motorschaden! Ursache vielleicht/wahrscheinlich durch Tuning!???

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Für den 453er gibts noch kein richtiges "Tuning". Eine aggressivere Software allein ist für mich kein Tuning.
    Ich habe Kanäle poliert, Vergaser angepasst, Kolben gewogen usw bei meinen verflossenen Boliden.
    Die hohen Fertigungstoleranzen bei den Massenmarktmotoren sind leider ein Garant für grosses Auweh, wenn man der Technik Beine machen will.
    Allein das Auf und Abtouren ist mir ein Graus mit diesem Motor. Bei den gemachten Motoren alter Schule konnte man an der Ampel auch mal "bellen" mit dem Gaspedal, beim 453er ist leider nur eine Drehfreudigkeit wie von einer Waschmaschine im Schleudergang möglich.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Die Leitungsdarstellung am Prüfstand zeigt schon Potential zur Steigerung ohne große Mehrbelastung. Immerhin steigert Brabus den Benziner auf 130 PS und auch hier kommt ja nur Software zum Einsatz.


    Zum tragischen Motorschaden meine ich dass das genauso gut Pech sein könnte. Im Motorradforum hat es bei BMW oder Ducati auch bei einem gewissen Prozentsatz diverse Getriebe und Motorschäden gegeben. Er wird ja das Tuning nicht bis an die Grenze ausgereizt haben.


    Die Drehfreudigkeit oder lieber Trägheit des 453 Brabus stört mich ebenfalls.
    Wer den Alfa 4c kennt oder gefahren ist weiss dass diese schöne kleine Flitzkiste ähnliche Trägheit in seinem 4Zylinder darstellt und sogar ähnlich klingt wie ein CS-R Abgasanlagen optimierter Brabus. Natürlich Noch etwas kerniger und lauter als dieser.

  • Mein Beileid. Was sagt denn der Tuner dazu? Ich dachte die sind alle seriös mit einer gewissen Garantie auf ihre Arbeit. Eventuell beteiligt sich da jemand an den Kosten auch ohne spezielle Versicherung. So aus Kulanz wegen Kundenzufriedenheit oder so...

  • Du hast den Auftrag sicher schon gegeben, oder?


    Habe nämlich gerade gesehen, dass es bei MBGTC auch gebrauchte Motoren gibt, die brauchbar sind, derzeit ist z.B. ein Brabus-Motor BJ2017 drin, mit 579km Laufleistung für 1162 EUR inkl. Turbolader, Anlasser, Schwungrad.


    Weiss ja nicht was Kunzmann für einen Tauschmotor verlangt, aber finde den Preis bei MBGTC schon sehr günstig.


    Und beim nächsten Mal würde ich gleich auf dem Standstreifen stehen bleiben und mich abschleppen lassen. Der Motor ist dann zwar sehr wahrscheinlich schon kaputt, aber es minimiert Folgeschäden wenn man damit nicht noch weiter fährt.


    Ich drück Dir die Daumen dass es nicht zu teuer wird!

  • Hallo zusammen und Danke an alle für die Anteilnahme. Da stirbt man schon wirklich einen kleinen Tod bei sowas || Hatte jetzt gerade mal 26.770 Km auf dem Tacho und das Tuning seit seit Mai-Juni 2018 drauf. Hab jetzt nicht genau die Laufleistung seit dem Tuning festgehalten, dürften aber sicher so ca. 10.000 km gewesen sein.

    Mein Beileid. Was sagt denn der Tuner dazu? Ich dachte die sind alle seriös mit einer gewissen Garantie auf ihre Arbeit. Eventuell beteiligt sich da jemand an den Kosten auch ohne spezielle Versicherung. So aus Kulanz wegen Kundenzufriedenheit oder so...

    @Blackred schön wärs, aber da steht man immer im Regen wenn’s um Kohle geht :S



    Zum tragischen Motorschaden meine ich dass das genauso gut Pech sein könnte. Er wird ja das Tuning nicht bis an die Grenze ausgereizt haben.

    @smartnr5 .... mehr geht nicht, war die Aussage, das reicht wohl als Antwort und Pech kann man leider immer haben, mit oder ohne Tuning :(

    Viele Grüße Tom


    453 Cabrio 80kW/109PS BRABUS - Twinamic - moon white matt / lava orange metallic