Motorschaden! Ursache vielleicht/wahrscheinlich durch Tuning!???

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die Antwort fehlt noch, oder ein Geheimnis?

    ...ist es nicht, kann manN alles im Forum nachlesen. Es geht Tom auch nicht darum jemanden zu diskreditieren und deswegen hat er mMn. hier auch nicht darauf geantwortet. Tom ist schon groß und kann das auch via PN bzw. in einem persönlichen Gespräch mit dem Tuner regeln und hat das vermutlich schon getan. Ich denke es gehört auch nicht hier her. Falls es Dir schlaflose Nächte bereitet, kontaktiere Tom doch via PN, Du wirst sicher eine Antwort erhalten.


    Es ist halt großes Pech und kann immer passieren. Tuner bieten Versicherungen an, auf den Abschluß wurde leider, wie Tom selbst schrieb, verzichtet. Ich kenne einige die mit dem Tuning schon länger herunfahren und noch keine Probleme damit haben. Auch ich habe ein Fzg. in Benutzung, das vom gleiche Anbieter getuned wurde. Dieses verhält ich seit mehreren kkm so wie ich es erwarte.

  • Ok, ich nehme jetzt mal die Rolle des ätzenden Grumpy Old Man - Smart und Chippen? Sorry, selber Schuld.


    Wenn Tuning, dann Motor auf und mindestens Kolben tauschen mit bekannter und dem Tuning angepasster Qualität. Alles andere ist Russisch Roulette.

  • ..es sollen auch durchaus Motoren OHNE Veränderungen durch Tuning solche Schäden erleiden. Vermutlich kann man einen Zusammenhang nicht vollkommen ausschließen, aber der Schaden muss bestimmt nicht durch dieses Tuning entstanden sein.
    Viele fahren lange Jahre mit ähnlich getunten Fahrzeugen ohne Probleme. Aber die vom vertreibenden Händler mit angebotene Versicherung (Aufpreis) wäre durchaus eine Überlegung wert.. :) LG

  • Ein weiteres Problem könnte auch sein, dass gerade, aufgrund dessen, dass der Motorschaden nicht zu 100% dem Chiptuning zugeschrieben werden kann auch der Anspruch auf die genannte Garantie nicht zu 100% besteht ?

    Grüße Murix


    Smart 453 (42) - Passion 66KW twinamic EZ '16 :thumbsup:
    Smart 451 (42) - Passion 33KW CDI EZ '09 :saint:||
    Smart 450 (42) - Passion 33KW CDi EZ '02 :)


    Smarte Bilder

  • Ein weiteres Problem könnte auch sein, dass gerade, aufgrund dessen, dass der Motorschaden nicht zu 100% dem Chiptuning zugeschrieben werden kann

    Und genau wegen sowas hätte ich eine Kennfeldoptimierung auch im SC überhaupt nicht angesprochen (falls du noch Garantie hast). Ansonsten ist das ja eh Schnuppe.


    Bin mal gespannt auf die Fortsetzung, was jetzt genau kaputt ist evtl. mit Fotos dokumentieren für das Forum etc.

  • Ein solcher Schaden mit der Laufleistung ist definitiv nicht alleine auf das Chiptuning zurückzuführen. Natürlich kann das Tuning, aufgrund eines Motors der im maximalen Bereich der Fertigungstoleranzen gefertigt wurde, zu einem Motorschaden beitragen... aber das ist dann blöd gesagt einfach Pech und kann auch ohne Tuning auftreten. Das Fahrverhalten ist ebenfalls zu berücksichtigen, wobei ich damit nichts unterstellen möchte. Ich möchte lediglich aufzeigen, das es mehrere Faktoren gibt, die einen Einfluss darauf haben!
    Ich kann auch verstehen, dass der Geschädigte den Tuner hier nicht öffentlich nennt, aber die Signatur des Beitragerstellers gibt mir zumindest genug Aufschluss darüber.. dennoch werde ich bald Kunde sein! Es ist völlig unsinnig den Fehler beim Tuner zu suchen!!! Es fahren schließlich genug Smarties glücklich durch die Gegend.
    Und zum Abschluss an die Spezialisten.. Die Motoren sind allemal standfest im Bereich von ~120PS. Aber wenn man keine wirkliche Ahnung hat wird alles erstmal schlecht geredet obwohl das wissen dazu wahrscheinlich auch nur aus dem Netz stammt oder aus längst vergangener Zeit.

    Smart 453 ForTwo - 90PS Twinamic - Brabus Sport Paket
    :raibru:

  • @wjavixxassuj
    Mit Anspruch auf die genannte Garantie habe ich in meinem Beitrag #25 eigentlich die Versicherung seitens Tuner gemeint, denn die Werksgarantie vom SC ist ja ohnehin schon flöten...
    Und es ist auch durchaus wahrscheinlich dass das SC bei so einem Schaden die Software egal ob Du es ansprichst oder nicht überprüfen wird.

    Grüße Murix


    Smart 453 (42) - Passion 66KW twinamic EZ '16 :thumbsup:
    Smart 451 (42) - Passion 33KW CDI EZ '09 :saint:||
    Smart 450 (42) - Passion 33KW CDi EZ '02 :)


    Smarte Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Murix ()

  • Aber natürlich werden die im SC den Fehlerspeicher auslesen und natürlich über die Softwareversion stolpern.
    Ich orakle mal auf einen zerstörten Kolben. Kolbenringe sterben normalerweise nicht schlagartig, und ein Kipper/Klemmer ist bei der Laufleistung unwahrscheinlich.
    Vielleicht war das Tuning zu heiss für den Kolben im wahrsten Sinn, weil zu mager eingestellt.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D