Motorschaden! Ursache vielleicht/wahrscheinlich durch Tuning!???

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen, ein wirklich katastrophales Ereignis hat sich vorletzte Woche bei mir abgespielt. || Morgens zur Arbeit losgefahren von Aschaffenburg auf die A3, wie immer schön langsam warm gefahren, dann wollte ich beschleunigen und kurze Zeit später hat er kein Gas mehr angenommen und es hat kurz die Motorkontrolle aufgeleuchtet. Dann ist er nur noch wie ein Traktor gelaufen. Sofort die nächste Ausfahrt mit minimalen Tempo runter und direkt zum Kunzmann gefahren. Kurz vorher hatte ich schon blaue Wolken im Rückspiegel gesehen <X Als ich bei Kunzmann auf dem Hof stand und ausgestiegen bin, war das ganze Heck voll Öl gespritzt. =O Ergebnis nach Prüfung von Kunzmann, zweiter Zylinder hat keine Kompression mehr, hat Überdruck bekommen, dabei mehr als 2 Liter Öl über den Ölmessstab rausgedrückt und mit Sicherheit Kolbenringe hinüber. Die Rep des Motor mit Prüfung der Ursache des Überdrucks mit hoher Wahrscheinlichkeit teurer als ein Tauschmotor. Jetzt fragt Ihr euch, ist doch keine Thema, läuft auf Garantie, da Fahrzeug noch keine zwei Jahre alt :whistling: , aber da Chiptuning nix Garantie! Jetzt habe ich aber die Doppel A-Karte gezogen, da ich für das Tuning keine Versicherung abgeschlossen hatte, dies war sehr sehr blöd von mir, da ich nun die Kosten selber tragen muss :cursing: Heute erhielt ich dann noch eine weitere Hiobsbotschaft von Kunzmann, das auch Öl in die Kupplung gelaufen ist und auch erneuert werden muss. Ob der Schaden jetzt durch das Tuning entstanden ist könnte man nur durch zerlegen des Motors feststellen, aber das müsste ich auch noch bezahlen, also dann lieber gleich Tauschmotor rein, dann ist wenigstens alles sauber und ich bin sicher, das da nix hinterher kommt. Die Gesamtkosten kann ich jetzt noch nicht genau sagen, rechne aber locker mit 3.500 Euro. Ich kann nur jedem raten der ein Tuning machen will, ohne Versicherung kein Tuning! Ich lass jetzt die Finger davon weg, dann hab ich auch wieder meine Garantie auf die Teile! Hoffe am Donnerstag den Kleinen endlich wieder beim Kunzmann abholen zu können ^^ und ich möchte aber noch ein hohes Lob an Kunzmann aussprechen, der Service ist dort absolut Spitzenklasse :thumbsup:

    Viele Grüße Tom


    453 Cabrio 80kW/109PS BRABUS - Twinamic - moon white matt / lava orange metallic

  • Wie schon gesagt,
    tut mir leid was dir da widerfahren ist.
    Hoffe das du den kleinen mit reinem Motor am Donnerstag wieder in Empfang nehmen kannst und auch mit 109 Ps deinen Spaß hast.


    Schade das es am Samstag zeitlich bei dir nicht passt.


    Aber vielleicht ja mal auf nem Stammtisch der smart Freunde Rhein Main ;)

  • Würde mich auch interessieren, =O


    - Wieviel hat dein Auto runter?
    - Bei wieviel KM wurde das Tuning aufgespielt?
    - Welcher Tuner?
    - Wieviel Leistung?
    - Wieviel KM mit dem Tuning gefahren?


    *mit "Tuning" meine ich natühlich Software


    Danke im vorraus! :/