Vibrationen Smart ForTwo 90 PS DSG

    • fortwo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vibrationen Smart ForTwo 90 PS DSG

      Hallo, mein Smart fährt richtig geil bis auf die Vibrationen aus dem Heckbereich. Die umgerüsteten Reifen sind in Ordnung (1 Hankook Hinterreifen wurde wegen Höhenschlag ersetzt). Habt ihr auch beim Fahren (primär Bereich 80 km/h bis 150 km/h) Vibrationen, die dem Heckbereich zugeordnet werden können ? Der Vorderwagen ist ruhig.

      Ich freue mich auf Hinweise.

      ""
    • Schon mal die Radschrauben überprüft? Nachziehen mit Drehmomentschlüssel hilft manchmal. Besonders neue Felgen sollten kontrolliert werden, da sich das Material noch etwas "verdichten" kann, was zu lockeren Schrauben führen kann. Manche Felgen haben solche Kunststoffzentrierringe, vielleicht war da einer bei der Rädermontage nicht richtig eingesetzt? Alles nur vermutungen, aber ich würde der Sache schleunigst nachgehen...

      Edit: Bei mir vibriert höchstens das Smartphone. Das Auto ist ruhig. ;)

      Thomas
      :blackred::thumbsup:
      42 Coupe prime 66kw twinamic

      Mangelnde Faulheit kann zu Burnout führen. :thumbup:
    • Ich löse das Problem in zwei Stufen:

      1. 17" Radsatz wird wieder gegen originalen 16" Smart Radsatz ausgetauscht. (Der originale Radsatz wird nächste Woche geliefert)
      2. Falls die Vibrationen bleiben, muss Smart mal schauen, woran es liegt. (Wenn ich mit den 17" Rädern zu Smart fahren, dann wird Smart - unabhängig von der
      tatsächliche Ursache - auf die Umrüstung verweisen und nichts machen; außer eine Rechnung schreiben. Daher erspare ich mir das.)

      Da ich meinen Wagen auch in der Stadt nutze und damit regelmäßig hohe Bordsteine überfahren muss, war die 17"-Umrüstung der Schritt in die falsche Richtung.

      C’est la vie; wer nichts macht, macht auch nichts falsch.

      Die 17" stelle ich ggf. zu einem späteren Zeitpunkt in ebay ein; ich aber noch unentschieden, weil sie mir einfach sehr gut gefallen. Schön aber nutzlos ...

    • Die Vibrationen sind weg.

      Es lag übrigens nicht an den 17" Rädern; sondern am Fahrzeug.

      (Die Räder wurden testweise an einen anderen Smart montiert und laufen einwandfrei.)

      Ich habe aber trotzdem zurückgerüstet, weil die 16"-Räder besser zu meinen technischen Anforderungen (Komfort & Alltagstauglichkeit) passen.