Start Stopp - bei euch auch?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ok kannst du das vertiefen?
    Eventuell Screenshot von der Einstellung p Software.
    Was hat der Bremsdruck mit dem Start Stopp zu tun?

  • Screenshot kann ich machen wenn ich von der "schaffe" wieder Zuhause bin.


    Die Stop-Start Funktion ist an diversen Parametern gebunden, damit Stop-Start aktiviert werden darf.
    Den startimpuls kommt vom Bremspedal, wenn es mit einem bestimmten Druck betätigt wird.
    Standard sind es 10 bar, ab diesen Druck wird das Stop-Start aktiviert und wenn alle Bedingungen erfüllt werden, wird der Motor abgeschaltet (A), wenn nicht, dann kommt das (A) und der Motor läuft weiter.
    Durch das anheben der 10 bar auf 50 bar kann ich "normal" abbremsen im Stadtverkehr, ohne dass das Stop-Start aktiviert wird und weder (A) oder das (A) erscheint. Wenn ich das Stop-Start aktivieren möchte, muss ich nur etwas stärker treten, geht auch im Stillstand, und das Stop-Start wird aktiviert. (z.B. vor einem Bahnübergang, Waschanlagenwarteschlange)

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Ich würde ja gerne die Ursache finden von dem Problem, denn der Motor dreht bei normal funktionierendem Start Stopp schon so 2 bis 2.5 Sekunden bis er sich gefangen hat.. ist meiner Meinung nach zu lange.

  • Dann hätte auch ich gerne Screenshots vom DDT4All ... :)


    Somit könnte ich das Stopp-Start wieder einschalten .... :thumbsup:

    ...das wird nicht fuktionieren. Du wirst ins SC müssen und das Steuergerät überschreiben lassen. Laut meiner Info lässt sich S/S nicht einfach durch zurücksetzen der Parameter mit DDT4ALL reakrivieren.


    Sollte es inzwischen gehen, würde ich mich über eine belastbare Info freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von cohabit () aus folgendem Grund: TYPO

  • Wieso das denn? Da war vorher eine 1, nach dem ändern eine Null...
    Sollte also kein Problem darstellen das ganze wieder auf Ursprung zu Stellen.
    Und Mal ehrlich, wieviel Sprit spart das System real gesehen?

  • Interessanter wäre, wieviel Schaden richtet es an? Ein Verbrennungsmotor ist nicht dafür konzipiert, ständig an und aus zu gehen.
    Zumal hier nur ein schnöder Anlasser verwendet wird und kein "echtes" Start/Stopp System...
    Geht mir auf den Geist der Kram, selbst wenn man mal beim Rangieren zu fest auf die Bremse tritt wird der Schwachsinn aktiv, wenn man routinemässig das Abschalten vergessen hat... X(

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D