Start Stopp - bei euch auch?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hatte die Stop-Start deaktiviert und nach ein paar tagen wieder aktiviert.

    ...ok, mit DDT4All? Ich war dieser Tage Zeuge eines Gesprächs zwischen einem TÜV-Prüfer(der das Fehlen von S/S zum Anlass nahm die Plakette zu verweigern), dem Service-Meister (m)eines SC und einem Smartfahrer, der mit seinem Laptop mit DDT4All verzweifelt versuchte seine Einstellungen wieder rückgängig zu machen.


    Letztendlich wurden Steuergeräte vom SC zurückgesetzt, was mit 270,-€ zu Buche schlug und den Fahrer des Smarts nicht gerade fröhlich stimmte.

  • Wegen dem TÜV und Betriebserlaubnis hab ich das Stop-Start wieder aktiviert.
    Vielleicht hat der im Stress den falschen Eintrag geändert, oder mit der Mouse-Scroll andere Parameter geändert.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Es gibt eine kleine Schaltung, die am S/S Schalter angeschlossen wird. Simuliert den Druck auf den Schalter. Funktion kann ohne abklemmen wieder deaktiviert werden, so dass die Funktion S/S gegeben ist. Einbau 30 Min für ungeübte.
    Gruß

  • Genau und die ist auch erlaubt lt. Tüv Süd, da sie nur die Funktion erfüllt, die der Fahrer auch selbst ausführen könnte. Kompl. deaktivieren ist nicht erlaubt, da die SSA ein Teil der Zulassung ist.

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Konnte ohne Probleme die Start Stop wieder aktivieren.


    Mit dem BrakingPressure habe ich gefunden aber DDT4ALL sagte mir beim drüberfahren mit der Maus das ich dort
    nur 1 oder 0 eingeben könnte .... also habe ich das erst mal gelassen.


    Danke für die Infos
    Arnd

  • Mit dem BrakingPressure habe ich gefunden aber DDT4ALL sagte mir beim drüberfahren mit der Maus das ich dort


    nur 1 oder 0 eingeben könnte .... also habe ich das erst mal gelassen.

    Ich hab noch mal geguckt, hab den falschen Parameter markiert. Einfach viel zu warm in Berlin. :|


    breaking_pressure.JPG


    Die roten Zahlen im gelben Feld sollten ausgelesen worden sein, die Zahlen im weißen Feld ist ein Vorschlag. 50 bar ist schon ordentlich auf die Bremse treten.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Download DDT4All incl. Datenbank.
    Natürlich alles auf eigene Gefahr.
    Gefunden im Netz für alle die es noch nicht haben aber haben wollen. :)
    https://renaulthacks.eu/latest-version-of-ddt4all/


    DDT4All Installing
    https://www.evilution.co.uk/Di…/ddt4all_-_installing.htm


    Und hier sind ein paar Code Beispiele .... manche jedoch erst nach Mitgliedschaft.
    https://www.evilution.co.uk/index.php

  • Hab's bei mir auch grade umgestellt, danke für den Screenshot. Bei mir war der Defaultwert für Start übrigens 5 statt 8, ich hab's mal so gelassen und nur Stop auf 50 gesetzt. Ich gucke mal ob's beim Rumfahren funktioniert.


    [Edit]
    Hab geguckt - läuft perfekt auf 50. An der Ampel bleibt es an, aber wenn ich feste drücke geht es aus. Falls den TÜV das juckt, sage ich halt man muss bei diesem Modell feste treten oder die Batterie ist grade nicht geladen und darum geht's sowieso grade nicht.

  • Da hänge ich mich mal dran: Ist denn einer von den vielen Parametern, wovon die SSA abhängt, der Rückwärtsgang?
    Mich nervt nämlich folgendes Verhalten beim Einparken:
    Stoppen
    Motor geht aus
    Rückwärtsgang einlegen
    Fuss von Bremse nehmen
    Wagen rollt nach vorne (wenn Lenkrad schon eingeschlagen, Richtung anderer parkender Autos)
    Noch länger gefühlte Bedenksekunde
    Motor springt endlich an
    Einparken