Das Facelift des smart EQ kommt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Beim alten Passat 35i vor Facelift hat sich gezeigt das ein Auto ohne Grill als „Auto ohne Gesicht“ empfunden wird. Seitdem haben alle Autos wieder ein Gesicht. Die Menge an Luft bräuchte man in der regel nicht. Aber wer weiß was in diesem Fall tatsächlich da hinter steckt? Akku eher nicht wegen Unfallschutz) großer e-Motor wohl eher auch nicht - der wird hinten sitzen sonst wäre es ja eine konzeptionelle Umstellung, das wäre dann Zu viel für ein Facelift. Ich denke das Ding ist nur optic.
    Ich gehe mir das Auto auf der IAA mal ansehen
    :)

  • Jetzt wo der Verbrenner weg ist, was wollen sie da noch mit diesem Kühlergrill?


    Nicht vergessen, dass auch der EQ ordentlich Kühlung braucht und ebenso wie der Benziner einen Kühlkreislauf inkl. Pumpe und Ausgleichsbehälter besitzt.

  • Beim alten Passat 35i vor Facelift hat sich gezeigt das ein Auto ohne Grill als „Auto ohne Gesicht“ empfunden wird.

    Stimmt, das ist nach wie vor noch so. Da hat auch so gut wieder was, was alle auto haben. Gleiches gilt für Scheinwerfer und Rückleichten. Dabei geht's um den Wiedererkennungswert.


    Wiederum zeigt beispielsweise ein kalifornischer Autobauer, dass es auch sehr gut ohne geht. Spannend zu sehen bei dessen sogenannten Model S, vor dem Facelift noch mit angedeutetem Kühler, danach war er einfach weg. Ich find's nach wie vor gelugen. Gleiches gilt für dessen Model 3.


    Aber hast dennoch Recht, der Kühlergrill ist was markantes. Da hat wahrscheinlich auch das Marketing mitzureden. Ich persönlich hätte mich dazu entschieden die harte "braucht man nicht, weg mit"-Linie zu gehen. Aber dagegen hat sich ja auch bereits Mercedes, mit dem EQC, Audi, mit dem e-tron und auch Jaguar, mit dem i-pace, entschieden. Wiederum Porsche ist da schon immer dezent. So auch der Taycan.



    Nicht vergessen, dass auch der EQ Kühlung braucht

    Ich weis. Dennoch muss in einem eAuto lange nicht so viel Wärme weggeschafft werden wie in einem Verbrenner. Ist halt ein Unterschied ob ich ne Effizienz von >85% habe oder von <40% habe.



    Denke @Chrabus hat schon Recht. Das ist nicht eine Frage der Technik, sondern der Designsprache so wie des Marketings. Schon anhand dieser Diskussion merkt man, dass dem so ist. Es ist nicht die höhe Tür, die großen Reifen, die neuen Scheinwerfer oder die fast komplett neue Form des autos ein Thema, es ist der Kühlergrill.

  • Dass der Kühlergrill viel zu überdimensioniert ist sehe ich genauso, nur völlig weglassen kann man ihn halt nicht.

  • Am Samstag habe ich folgende Infos aus dem Smart-Center zum kommenden Facelift mitgenommen:


    - Voll-LED Scheinwerfer als Option (ggfl. Serie bei den gehobenen Ausstattungslinien?)
    - 22 kW Lader weiterhin nur gg. Aufpreis
    - Infotainment Update, u. a. mit größerem Bildschirm
    - Akkukapazität & Motorleistung bleiben identisch
    - echtes neues Modell vrmtl. nicht vor 2025


    Schade, hatte auf ein kleines Kapazitätsplus beim Akku gehofft...