Bremsassistent/Abstandswarner, sinnvoll oder quatsch?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bremsassistent/Abstandswarner...bloss ein weiteres Teil, welches kaputt gehen kann?


    Regelt der Abstandwarner auch den Tempomaten? Also ist der Tempomat ein Abstandsregeltempomat? Oder ein ganz normaler Tempomat ohne Distanzregelung?

  • Nein. Bei smart gibt es keinen Abstandsregeltempomat-leider. Der Abstandswarner ist nur ein Blinklämpchen mit Piepser. (Vielleicht schreibt er auch noch Kollisionsgefahr ins Display?) Auf das Dingens kann man getrost verzichten.
    Der Bremsassi ist jedoch durchaus sinnvoll, aber sowieso Serie.

  • Mich hat er schon 2x gerettet als ich rechts aus dem Fenster schaute und der Vordermann den Anker geworfen hat. :rolleyes:


    PS: ich hab mir sogar eingebildet der Wagen hat leicht abgebremst :D

  • Regelt der Abstandwarner auch den Tempomaten?

    Nein, tut er leider nicht


    PS: ich hab mir sogar eingebildet der Wagen hat leicht abgebremst

    Sollte auch so sein, da es ein "Aktiver Bremsassistent" (Ausstattungscode 258) ist.
    Die Warnung ist Step 1 bei zu geringem Abstand, Step 2 Einleitung einer Not-/Bremsung wenn eine Kollision droht, auch wenn der Fahrer zu sanft bremst.
    Ich hab's drin, und will auch nicht mehr ohne. ;)
    Das System hatte einen Radfahrer, oder viel mehr den Smart vor einen schaden gerettet.
    Radfahrer meinte vom Radweg auf die Strasse zu wechseln ohne zu gucken.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich das auch gefragt, und etwas recherchiert.
    Mein forfour Jahreswagen hat den Code 258: Aktiver Bremsassistent.
    Dort verhält es sich so, wie es zorg_453 beschreibt.
    6292FD4C-D755-4F2E-AA1E-A6369EE55DE5.png
    Den aktiven Bremsassistent gibt es allerdings erst seit Änderungsjahr 808
    https://blog.mercedes-benz-pas…jahr-808-von-smart-br453/


    Bis zu diesem Änderungsjahr gab es ‚nur‘ eine Abstandswarnfunktion ohne Bremseingriff.
    496E3A2C-CFDC-42A0-909A-D9151A333018.png



    Scheinbar kann man beide verbauten Systeme auf den ersten Blick auch daran unterscheiden, wo ihre ein/aus Schalter verbaut sind:
    Abstandswarnfunktion per Schalter links vom Lenkrad.
    Aktiver Bremsassistent per Menü im Bordcomputer.


    Ich habe mal Screenshots der Betriebsanleitung angehängt, die die Systeme mehr beschreiben.
    Leider geht es wohl auf dem iPad nicht besser, auf jeden Fall nicht bequem...


    Grüße
    ra_br

    Grüße, ra_br

    forfour 90PS twinamic prime mit allem pipapo


    — bevor ich mich jetzt tierisch aufrege ist es mir lieber egal —

    Einmal editiert, zuletzt von ra_br ()

  • Aktiver Bremsassistent per Menü im Bordcomputer.


    Meiner hat ja auch den aktiven Bremsassistent bei Basisausstattung und Monochrom-Bordcomputer. Menü im Bordcomputer gibt es demnach bei meinem nicht, trotzdem hat er den Assistenten.

  • Die beiden Systeme sind immer SAs:
    Bis ÄJ808: Abstandswarnfunktion, Code 252 für 250€
    Ab ÄJ808: Aktiver Bremsassistent, Code 258 für 300€


    Kann man in den Preislisten nachvollziehen.
    EDIT: bei den Verbrennern, hab jetzt erst gesehen, dass es beim ED im Serienumfang ist.


    Grüße
    ra_br

    Grüße, ra_br

    forfour 90PS twinamic prime mit allem pipapo


    — bevor ich mich jetzt tierisch aufrege ist es mir lieber egal —

    Einmal editiert, zuletzt von ra_br ()

  • Meiner hat ja auch den aktiven Bremsassistent bei Basisausstattung und Monochrom-Bordcomputer. Menü im Bordcomputer gibt es demnach bei meinem nicht, trotzdem hat er den Assistenten.

    Vielleicht gehört es beim EQ zum Akku-Schutz-System und darf daher nicht deaktiviert werden. :whistling:


    @ra_br
    Danke für die Aufklärung. :thumbsup:

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012