Smart Media System schaltet Radio von selbst ein

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    Schön, dass es so ein wunderbares Forum für diese tollen kleinen Flitzer gibt. Vor 5 Monaten habe ich mir einen der letzten Benziner Smarts ergattert und bin vom Mercedes auf den sportlichen 2 Sitzer umgestiegen. Seit dem macht Gocart Auto-fahren wieder Spass. Allerdings gibt es ein Thema, welches mich von Anfang an stört:



    Das Smart Media System schaltet bei jeder Gelegenheit von selbst das Radio/den MP3 Player ein und ich muss ständig auf „Stummschalten“ drücken, damit wieder Ruhe ist. Wenn ich nicht das ganze Media System vollständig abschalte gibt es anscheinend keine Möglichkeit dieses „Feature“ zu verhindern.
    Ein paar Beispiele:


    • Smart anlassen (also jeden Morgen erst mal wieder „Radio stumm“ drücken)
    • Smart abschalten und Zündschlüssel abziehen (geht erst aus, wenn man die Tür öffnet)
    • Mobile abstecken, während Android Auto läuft
    • Google Maps Navigation über Android Auto starten
    • Ziel mit Google Maps über Android Auto erreichen (Maps sagt noch „Sie haben Ihr Ziel erreicht“ und schon gibt’s wieder Radio… :( :( :( )

    Bei meinem Mercedes musste man einmalig auf „Stummschalten“ drücken, dann war das Radio aus und zwar bis man es wieder bewusst eingeschaltet hat – egal ob dazwischen die Zündung aus war, man die Navigation nutzte oder was weiß ich gemacht hat. Wenn man Radio wollte, musste man es einschalten und es ging nicht irgendwann von selbst an.


    Kennt Ihr das Problem und wisst Ihr eine Lösung?


    Vielen Dank schon jetzt für jeden Tipp.

  • Hallo, nee das Problem kenne ich nicht, denn bei mir läuft das Radio. Ansonsten schalte ich es ganz aus. Ich verstehe die Herangehensweise nicht ganz, wieso dauerhafte Stummschaltung und dann doch benutzen? Des weiteren, kann man das Smart Media nicht mal annähernd mit Mercedes Audio/Comand vergleichen

  • Vermutlich möchte er das Navi nutzen ohne Radio zu hören. Leider kenne ich das auch nicht anders.Versuche doch mal nicht Stumm, sondern ganz leise (also ohne das Stumm Symbol vor dem Aussteigen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hallo,
    Danke für die Antworten, ganz genau - ich möchte das Navi, die Freisprecheinrichtung oder sogar einfach nur den Screen mit Android Auto nutzen, ohne Radio hören zu müssen. Das es vom Audio/Command wohl ein Schritt zurück wird, hatte ich schon vermutet aber zumindest sollte doch die Stumm-Taste richtig funktionieren... :-/
    Werde es mal mit Leise drehen versuchen.
    Gruß
    Stefan