Manueller Modus beim Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @slinedriver


    Im beitrag 11 einfach dem link folgen und selber mal etwas lesen, würde deine frage beantworten.



    ist das so schwierig ?

  • Bin heute durch Zufall drauf gekommen, wenn man auf "D" schaltet und dann den Hebel nach links drückt kommt man in den "manuellen Modus" und kann die Gänge einzeln durchschalten.. super Funktion,

    Toller Zufall. Übrigens, das haben alle Automatikfahrzeuge mit Wählhebel auf der Mittelkonsole schon seit gefühlten 100 Jahren. :D
    Aber ist doch schön, wenn man das per Zufall entdeckt. Oft hilft es aber auch weiter, wenn man die Betriebsanleitung liest.

  • Du bist bestimmt voll die Frohnatur, nicht wahr? Lass mir doch die (kleine) Freude über eine Funktionsentdeckung. Meine anderen Fahrzeuge haben das auch, jedoch geht's dort nach rechts. wenn man manuell schalten will. Brauchen tue ich es eh nicht da ich mir einen Automatik gekauft habe, nur eben nice to have.
    Und zum Thema Handbuch lesen: sag ich nix :D


  • Oft hilft es aber auch weiter, wenn man die Betriebsanleitung liest.

    Dem ist absolut nichts hinzuzufügen.


    „Durch Zufall entdeckt“ - dazu fällt mir wirklich absolut nichts mehr ein!
    Bleibt zu hoffen, dass wenigstens das Bremspedal nich auch noch nur „durch Zufall entdeckt“ wird! :whistling:

  • Also ich brauche das manuelle runterschalten gelegentlich auch bei Automatik Fahrzeugen, um die Motorbremse nutzen zu können…



    Nun haben wir in Hamburg nicht unbedingt Berge, aber im Parkhaus kann es schon nützlich sein einen kleinen Gang einzulegen.

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)